1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Felix Zwayer leitet Partie beim 1.FC Köln | RBLive

RB LeipzigFelix Zwayer leitet Partie beim 1.FC Köln

29.09.2017, 10:33

Am Sonntag tritt RB Leipzig zum Abschluss des siebten Spieltags der Bundesliga beim 1.FC Köln an. 18.00 Uhr ist Anpfiff im Rheinenergiestadion. Der DFB schickt mit Felix Zwayer einen seiner absoluten Topschiedsrichter zu dieser Partie.

Der FIFA-Schiedsrichter, der seit 2009 in der Bundesliga aktiv ist, wird bereits zum neunten Mal ein RB-Spiel leiten. Nach zwei Regionalligaspielen und drei Partien in der zweiten Liga ist es nun die vierte Begegnung im Oberhaus. Die RB-Bilanz unter Zwayer ist mit drei Siegen, zwei Unentschieden und drei Niederlagen ausgeglichen.

Felix Zwayer zeigt Emil Forsberg die rote Karte

In der letzten Saison war Felix Zwayer bei den Auswärtsspielen von RB Leipzig in München und in Mönchengladbach im Einsatz. Dabei bleibt vor allem die rote Karte gegen Emil Forsberg im Topspiel bei den Bayern in Erinnerung. Damals hatte Zwayer schon die gelbe Karte in der Hand, bevor er sich auf Hinweis des vierten Offiziellen korrekterweise für die rote Karte entschied.

In dieser Spielzeit leitete Felix Zwayer bereits die Auftaktpartie von RB Leipzig beim FC Schalke 04. Damals pfiff er nach Foul von Dayot Upamecano kurz vor der Pause Elfmeter für die Gastgeber.

Souveräner Felix Zwayer – Benjamin Brand als Videoassistent

Als Schiedsrichter beeindruckt Felix Zwayer vor allem durch seine souveräne und konsequente Art. Nicht nur beim Kartenverteilen greift er dabei durch, sondern auch, wie Roger Schmidt einst erfahren musste, bei Trainerfeldverweisen. In der vergangenen Saison war es zwischen Schmidt und Zwayer zum Eklat gekommen, als der Trainer der Anweisung, auf die Tribüne zu gehen, nicht folgte. Zwayer hatte daraufhin die Partie unterbrochen.

Assistiert wird Felix Zwayer an den Linien von Thorsten Schiffner und Marco Achmüller. Der vierte Offizielle ist Thorben Siewer. Vor den Monitoren in Köln guckt Benjamin Brand, ob Zwayer einen Fehler macht, der den Einsatz des Videobeweises erfordert.