1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Matthias Sammer hat Respekt vor RB Leipzig | RBLive

RB LeipzigMatthias Sammer hat Respekt vor RB Leipzig

03.10.2017, 14:29
Eurosport-Experte Matthias Sammer.
Eurosport-Experte Matthias Sammer. imago/DeFodi

Matthias Sammer hat erneut seinen „großen Respekt“ vor der Arbeit bei RB Leipzig bekundet.

„Wenn Tradition nur in der Vergangenheit für sich leben will, entwickelt sich nichts“, erklärt der Eurosport-Experte im Interview mit BILD. „Die alten Rivalitäten und Anfeindungen führten zu nichts. RB ist in eine Lücke gestoßen und gibt den Menschen in der Region das Gefühl: Wir sind in der Bundesliga, wir gehören dazu.“

Matthias Sammer kritisiert Entscheidung von Lok bezüglich RB Leipzig

Dass der Ostfußball in 27 Jahren seit der Wiedervereinigung mit großen Problemen zu kämpfen hatte, lag auch daran, dass „mit der Öffnung der Mauer viele Scharlatane kamen, die nur die schnelle Mark machen wollten und die Klubs fast ruiniert haben. So gesehen bin ich mit Leipzig, Dresden, Union Berlin und Aue in den ersten beiden Ligen ganz zufrieden.“

Kritisch sieht Matthias Sammer die Entscheidung von Lok Leipzig, einer ihrer Nachwuchsmannschaften zu verbieten, als Balljungen bei einem Bundesligaspiel von RB aufzulaufen. „Kleingeistigkeit ist leider nicht heilbar“, findet er deutliche Worte. „Als mein Sohn bei 1860 spielte, durfte man dort auch nicht das böse Wort sagen – und das böse Wort war FC Bayern. Man sieht ja, wo das mit 1860 hinführt.“