1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Nicolas Kühn bei U17-WM: „Wir wollen den Titel holen“ | RBLive

RB LeipzigNicolas Kühn bei U17-WM: „Wir wollen den Titel holen“

04.10.2017, 13:10

Mit seinen 17 Jahren ist Nicolas Kühn bei RB Leipzig in die erste Reserve der Profis aufgerückt. Die deutsche Nationalmannschaft spielt aktuell um die Weltmeisterschaft der U17-Junioren, Kühn ist in Indien dabei. Mit seinem Verein ist er allerdings schon weiter gereist, wie er auf der DFB-Website erzählt.

Kühn auf Asienreise bei RB Leipzigs U17

Ralph Hasenhüttl hatte sich glücklich geschätzt, in der Sommervorbereitung nicht nach Asien zu reisen, wie es etwa der FC Bayern München zu Marketingzwecken macht. Nicolas Kühn hatte eine solche Reise da schon längst angetreten. In seinem ersten Jahr verschlug es seine damalige Mannschaft nämlich nach Japan für eine Testspielreise. Ein alter Hut ist das anstehende Turnier für den RB-Stürmer dennoch nicht.

Widrige Bedingungen bei WM in Indien

Alleine körperlich sind die Bedinungen in Indien kaum zu vergleichen. „Die erste Trainingseinheit war – durch die für uns neue, hohe Luftfeuchtigkeit – echt anstrengend, aber wir trinken sehr viel Wasser, regenerieren entsprechend und ernähren uns sehr bewusst“, erklärt Kühn. Dass er dabei sein kann, ist nicht selbstverständlich.

Kühn verpasste EM in Kroatien

Beim letzten Zusammentreffen des Teams absolvierte er ein Reha-Programm und konnte die Mannschaft nur aus der Ferne supporten. „Ich habe alle Spiele im TV geschaut und war auch über Whatsapp viel mit den Jungs in Kontakt. Einmal habe ich ihnen auch eine Videobotschaft geschickt, um viel Erfolg zu wünschen und sie zusätzlich zu pushen“, fieberte der talentierte RB-Kicker mit. Er selbst kam schließlich zuvor auf ganze sechs Tore in neun Einsätzen für die Auswahl, allerdings hauptsächlich in Testspielen.

Internationale Erfahrung bei WM und Youth League sammeln

Jetzt wird es ernst, und die Begegnungen will er vor allem dazu nutzen, internationale Erfahrung zu sammeln. Bei RB Leipzig hatte er zuletzt zwei mal in der Youth League gespielt. „Man merkt, dass es international nochmals ein anderes Niveau ist, es schneller und intensiver zur Sache geht. Genauso wertvoll war es für mich, im Sommer die Vorbereitung bei den Profis mitzumachen“, so der 17-Jährige. Die Ziele beim Turnier sind aber ebenso klar: „Wir alle sind richtig ehrgeizig und motiviert. Daher wollen wir natürlich bis zum Ende dabei bleiben und den Titel holen.“

U17-WM mit RB-Talenten bei Eurosport

Das Turnier kann komplett auf Eurosport und im Livestream verfolgt werden.

  • 7. Oktober, 13:30 Uhr: Deutschland – Costa Rica
  • 10. Oktober, 16:30 Uhr: Iran – Deutschland
  • 13. Oktober, 13:30 Uhr: Guinea – Deutschland