1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Lukas Klostermann: Laute Musik und Zusammenhalt bei U21 | RBLive

RB LeipzigLukas Klostermann: Laute Musik und Zusammenhalt bei U21

06.10.2017, 12:26
Lukas Klostermann ist schon wieder fester Bestandteil der deutschen U21.
Lukas Klostermann ist schon wieder fester Bestandteil der deutschen U21. imago/osnapix

Mit der deutschen U21 trifft Lukas Klostermann heute (Freitag, 6. Oktober, 19 Uhr live auf Eurosport) auf Aserbaidschan in der Qualifikation zur U21-EM 2019. Auf der abschließenden Pressekonferenz stellte er sich den Fragen von kleinen und großen Journalisten.

Klostermann läuft für U21 bei EM-Quali auf

Bei RB Leipzig ist er in der laufenden Saison zum Stammspieler geworden. In der Länderspielpause kommt Klostermann wieder im Nachwuchsbereich zum Zug. Zuletzt hatte man bei der Qualifikation zur Europameisterschaft 2019 den Kosovo nur knapp mit 1:0 geschlagen. Die umgekrempelte Mannschaft von Stefan Kuntz muss noch zusammenwachsen.

Abschlusstraining wegen Unwetter verlegt

Das öffentliche Abschlusstraining in Cottbus wurde wegen Unwetterwarnungen durch die Uefa abgesagt, aber die U21 von Trainer Stefan Kuntz fühlte sich gut gerüstet für die Partie gegen Aserbaidschan. „Wir haben uns nochmal angeschaut, was wir beim letzten Spiel nicht so gut gemacht haben und uns vorgenommen, was wir verbessern. Deswegen freuen wir uns auf das Spiel morgen“, so der Rechtsverteidiger von RB Leipzig.

Laute Musik und wichtiger Zusammenhalt

Auf der abschließenden Pressekonferenz wurden die Fragen von den ganz jungen Nachwuchsjournalisten gestellt. Dabei sprach Lukas Klostermann viel über Motivation. „Vor dem Spiel ist die Musik, die wir hören meisten etwas lauter. Ich weiß nicht, ob sie jedem gefällt, aber so lange sie uns gut tut…“, so Klostermann. Der Zusammenhalt in der Mannschaft sei darüberhinaus enorm wichtig. „Wenn einer mal einen nicht so guten Tag hat und nach Fehlern nicht mehr so selbstbewusst ist, kann der Zusammenhalt in der Mannschaft dem Spieler Kraft geben.“

Stefan Kuntz: U21 als Experimentierfeld für junge Profis

Die Spiele in der U21 sind nicht nur deswegen etwas besonderes, weil man für die Nationalmannschaft berufen wird. „Wir gehen im Gegensatz zum Verein meist als Favorit ins Spiel, weil wir gegen Gleichaltrige spielen. Da können sich die Jungs oft weiterentwickeln, weil sie sich hier ausprobieren können“, so Trainer Stefan Kuntz. Mit gleichaltrigen hat sich Klostermann natürlich ganz früh ausprobiert, lange bevor er Pressekonferenzen gab. „Ich hab früher mit meinen Freunden auf der Straße gespielt. Mit dem Softball, weil die Autos die Lederbälle nicht so gut vertragen. Irgendwann haben mich meine Freunde mal zum Fußballverein mitgeschleppt“, sagt er über seine Anfänge im Fußball.

Wann ruft Jogi Löw an?

Timo Werner dürfte eigentlich auch noch in der U21-Nationalmannschaft spielen, verpasst aber im Moment durch seine Ruhepause alle Länderspiele. Ob es für Lukas Klostermann bald auch so weit ist? Stefan Kuntz würde sich für seine Spieler freuen, auch wenn er dann auf seinen Rechtsverteidiger verzichten müsste.