1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. U19 legt in der Youth League gegen den FC Porto vor | RBLive

RB LeipzigU19 legt in der Youth League gegen den FC Porto vor

17.10.2017, 10:40
Die U19 von RB Leipzig will in der Youth League gegen den FC Porto erfolgreich sein.
Die U19 von RB Leipzig will in der Youth League gegen den FC Porto erfolgreich sein. imago/Picture Point LE

Bevor die Profis von RB Leipzig am Abend in der Red Bull Arena gegen den FC Porto ranmüssen, ist am Nachmittag der Nachwuchs dran.

Denn in der Youth League empfängt die U19 von RB Leipzig am dritten Spieltag ebenfalls den FC Porto. Gegen die Portugiesen will RB den ersten Sieg einfahren, nachdem man zuvor gegen Monaco verloren und bei Besiktas Istanbul ein Remis geholt hatte.

U19 von RB Leipzig deutlich geschwächt

Erschwert wird die Aufgabe für den RB-Nachwuchs durch das Fehlen von Leistungsträgern. Mit Elias Abouchabaka, Nicolas Kühn und Erik Majetschak sind gleich drei Spieler aktuell noch bei der U17-WM unterwegs, wo sie gestern mit Deutschland durch ein 4:0 gegen Kolumbien das Viertelfinale erreichten. Auch Kilian Ludewig fällt aktuell verletzt aus.

Aufgrund der Ausfälle „wird es darauf ankommen, geschlossen und als verschworene Einheit aufzutreten“, erklärt U19-Coach Robert Klauß. „Wir müssen uns gegen die individuelle Klasse des Gegners durchsetzen und es ihm so unangenehm wie möglich machen.“

RB Leipzig gegen FC Porto in der Youth League ab 15 Uhr am Cottaweg

Bei einer Niederlage hätte RB Leipzig bereits fünf Punkte Rückstand auf Platz 2, mit dem man sich für die K.O.-Runde der Youth-League qualifiziert. Porto steht aktuell auf Platz 2 und hat gegen Besiktas mit 5:1 gewonnen und in Monaco nur mit 2:3 verloren. RB startete mit einem 1:4 gegen Monaco und holte ein 1:1 bei Besiktas.

Anpfiff am Cottaweg für die Youth-League-Partie zwischen RB Leipzig und dem FC Porto ist 15 Uhr. Der Eintritt ist frei. Eine TV-Übertragung von der Partie ist nicht geplant.