1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Jean-Kevin Augustin: „Erfolg steht über allem“ | RBLive

RB LeipzigJean-Kevin Augustin: „Erfolg steht über allem“

20.10.2017, 10:13
Jean-Kevin Augustin.
Jean-Kevin Augustin. imago/GEPA pictures

Für Neuzugang Jean-Kevin Augustin läuft es bei RB Leipzig bisher sehr gut. Vier Tore und zwei Vorlagen stehen nach neun Einsätzen beim neuen Klub schon auf seinem Konto. Zuletzt erzielte er in der Champions League gegen den FC Porto das zwischenzeitliche 3:1.

Jean-Kevin Augustin kommt ohne Probleme bei RB Leipzig an

Kein Wunder, dass es ihm in Leipzig bisher gut geht. „Gut aufgehoben“ fühle er sich in Leipzig, bekennt er im Interview mit der LVZ. „Der Verein und die Mitspieler haben mir das Einleben einfach gemacht.“

Wichtig beim Ankommen in Leipzig sei vor allem der sportliche Lauf. „Klar ist auch, dass über allem der Erfolg steht. Ohne Erfolg fühlst du dich als Fußballer wahrscheinlich nirgendwo wohl.“

Weiter Entwicklungspotenzial für Augustin

Dabei musste er sich auch erst mal dran gewöhnen, dass ein Stürmer bei RB Leipzig ein kompletteres Repertoire braucht als bei anderen Vereinen. „Bei uns müssen alle verteidigen, auch wir Stürmer. Nur vorne drin auf Flanken warten geht nicht. Es geht vor und zurück – und das permanent. Das ist natürlich anstrengend, aber gut und wichtig.“

Trotz guter Leistungen sieht Jean-Kevin Augustin noch Verbesserungsmöglichkeiten. „Wenn ich schon nah dran wäre perfekt zu spielen, hätte ich in Dortmund ein Tor geschossen und Marcel gegen Porto nicht übersehen“ gibt er selbstkritisch zu.

Große Ziele für Jean-Kevin Augustin

Für die Saison wünscht er sich in der Champions League wie viele Mannschaftskollegen vor ihm den Einzug in das Achtelfinale. „Wir haben Talent, Leidenschaft, ein tolles Trainer- und Betreuerteam, klasse Fans. Zusammen können wir viel erreichen“, sieht er gute Möglichkeiten für seinen neuen Verein.

Auch die Nationalmannschaft hat Augustin als Ziel für den kommenden Sommer noch nicht aufgegeben. „Jeder träumt davon, für sein Land zu spielen – auch ich. Ich muss weiter hart an mir arbeiten, mich zeigen, der Mannschaft helfen, Tore schießen und vorbereiten. Wenn irgendwann ein Anruf kommt, kann ich nur sagen: Ich bin bereit.“