1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. FC Bayern München für Oliver Mintzlaff Ansprechpartner | RBLive

RB LeipzigFC Bayern München für Oliver Mintzlaff Ansprechpartner

23.10.2017, 11:45

Für Oliver Mintzlaff ist der FC Bayern München nicht nur ein Konkurrent, sondern auch ein „Ansprechpartner in den unterschiedlichsten Bereichen“. Das erklärt der Geschäftsführer von RB Leipzig in der Welt am Sonntag (Print).

„Ich finde, dass wir ein sehr gutes und äußerst respektvolles Verhältnis zueinander haben und auch einen positiven Austausch“, fügt Mintzlaff vor dem zweimaligen Aufeinandertreffen zwischen RB Leipzig und Bayern München in dieser Woche hinzu.

Oliver Mintzlaff sieht Parallelen zwischen RB Leipzig und Bayern München

Der Meister bleibe ein Vorbild für die Entwicklung bei RB.  „Der FC Bayern bringt seit vielen Jahren konstant gute Leistungen und ist nicht umsonst fünf Mal in Folge Deutscher Meister geworden“, so Oliver Mintzlaff. „Und zudem ist das ein Verein, der den vier bis fünffachen Umsatz von uns hat und demzufolge können sie auch wieder mehr in den Sport investieren.“

Parallelen sieht Mintzlaff zwischen Leipzig und München darin, dass die Vereine polarisieren. „Und das ist auch nicht verkehrt.“

Sebastian Hoeneß sieht RB Leipzig als starken Herausforderer

Vorteile sieht Sebastian Hoeneß, der vor der Saison als Trainer aus dem Nachwuchs von RB in den Nachwuchs der Bayern wechselte, für Leipzig vor allem in den sportlichen Strukturen und der Professionalität. „Das betrifft ganz besonders die Bereiche Athletik, Diagnostik, das Scouting, die Kompetenz der Mitarbeiter. Eine einheitliche Spielphilosophie, die sich durch alle Mannschaften zieht – das ist eine der großen Stärken des Klubs. RB ist zudem sehr innovativ und geht gern neue Wege.“

Damit das nachhaltig tragfähig bleibt, müsse man die verantwortlichen Personen wie Rangnick und Hasenhüttl halten. „Solange dieses Gefüge zusammenbleibt, kann Leipzig der Herausforderer sein. Aber der Champion ist der FC Bayern“, stellt Sebastian Hoeneß allerdings auch die Verhältnisse klar.