1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Kevin Kampl: „Ich habe Jupp Heynckes viel zu verdanken“ | RBLive

RB LeipzigKevin Kampl: „Ich habe Jupp Heynckes viel zu verdanken“

25.10.2017, 17:03

Bei RB Leipzig spielt sich Kevin Kampl gerade wieder in den Vordergrund. Der Bild erklärte er, wieso Jupp Heynckes für seine Entwicklung eine besondere Rolle spielt.

Kampl durchlief die Jugend bei Bayer Leverkusen

In der Bundesliga ist RB Leipzig nach seiner Zeit bei Red Bull Salzburg die dritte Station. Der gebürtige Solinger wechselte bereits mit sechs Jahren in die Jugendabteilung von Bayer Leverkusen und verließ seinen Ausbildungsverein im August 2010 für ein halbes Jahr als Profispieler Richtung Greuter Fürth. Später kehrte er über Borussia Dortmund nach Leverkusen zurück, eher Ralf Rangnick ihn wieder zu sich und Ralph Hasenhüttl lotste.

Unter Jupp Heynckes zum Profi

Das war nur möglich, weil Jupp Heynckes ihn aus der Reserve in seine Mannschaft holte. „Ich war damals in der zweiten Mannschaft und habe in der Länderspielpause bei den Profis mittrainiert. Jupp Heynckes hat mich dann oben behalten und mir einen Profi-Vertrag gegeben. Ohne ihn wäre heute vielleicht alles nicht so wie es ist und ich wäre nicht da, wo ich jetzt bin“, so Kevin Kampl über den Trainer des kommenden Gegners Bayern München.

RB Leipzig will Bayern München im DFB-Pokal schlagen

Seinem ehemaligen Coach wünscht er sicherlich alles Gute, nur keinen Sieg im DFB-Pokal. Denn dort will Kevin Kampl mit RB Leipzig für einen Sieg sorgen, der momentan nicht zwingend den Status einer Sensation hätte – auch ein Verdienst von RB mit Kampl.