1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Spitzenschiedsrichter für wichtiges Champions-League-Spiel | RBLive

RB LeipzigSpitzenschiedsrichter für wichtiges Champions-League-Spiel

Von (DPA | RBlive) 31.10.2017, 09:54

Ovidiu Hategan aus Rumänien pfeift das zweite Champions-League-Auswärtsspiel in der Geschichte von RB Leipzig am Mittwoch (20.45 Uhr/ZDF und Sky) beim FC Porto.

Zweites deutsches Champions-League-Spiel für Ovidiu Hategan

Der FIFA-Referee kommt zum 16. Mal in der europäischen Königsklasse zum Einsatz. Seinen bislang einzigen deutschen Kontakt in der Champions League hatte der Arzt aus Arad im November 2012, als er das Heimspiel des FC Bayern München in der Gruppenphase gegen OSC Lille leitete. Die Bayern gewannen 6:1.

Auch bei 19 Einsätzen in der Europa League gab es nur ein Spiel mit deutscher Beteiligung. Am 20. April diesen Jahres pfiff der Rumäne das Viertelfinal-Rückspiel des FC Schalke 04 gegen Ajax Amsterdam (3:2 n.V.).

„Elite“-Referee für FC Porto gegen RB Leipzig

Assistiert wird Ovidiu Hategan an der Linie von Octavian Șovre und Sebastian Gheorghe. Der vierte Offizielle ist Radu Ghinguleac. Die zusätzlichen Assistenten an der Torlinie sind István Kovács und Sebastian Colţescu.

Ovidiu Hategan ist seit 2008 FIFA-Schiedsrichter und gehört zur „Elite“-, der ranghöchsten Kategorie der UEFA-Schiedsrichter. 2016 durfte er bei der EM in Frankreich zwei Spiele leiten. In der Champions League ist es in dieser Saison sein zweiter Einsatz. Beim ersten Mal flog er auch nach Portugal und war Schiedsrichter bei der Partie zwischen Sporting Lissabon und dem FC Barcelona (0:1).