1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Kevin Kampl: „Dortmund fängt sich wieder“ | RBLive

RB LeipzigKevin Kampl: „Dortmund fängt sich wieder“

01.11.2017, 14:43

RB Leipzig musste zuletzt zwei Niederlagen gegen den FC Bayern einstecken. Kevin Kampl betonte aber in der Sportbild die gute Stimmung beim Tabellendritten.

FC Bayern ist noch nicht durch

Auch wenn man bei RB Leipzig nicht über die Meisterschaft als Ziel spricht, den FC Bayern München sieht Kevin Kampl keinesfalls auf dem sicheren Weg zum 6. Titel in Folge. „Ach Quatsch! Das kann man noch gar nicht sagen.“ Sein Ex-Club Borussia Dortmund ist gerade in einem Formtief, aber Kampl sieht die Situation um Peter Bosz nicht dauerhaft schwierig. Sowohl der BVB, als auch RB und andere Teams werden das Rennen schon noch spannend machen, so der ehemalige Leverkusener.

RB Leipzig ist „immer heiß“

Einen Vergleich zu seinen anderen Vereinen will er nicht direkt bemühen, aber bei RB Leipzig sei man herausragend positiv eingestellt. „Das besondere hier ist, dass wir immer heiß sind, zu gewinnen. Hier sticht diese Einstellung heraus“, so Kampl.

Kevin Kampl: „Müssen manchmal cleverer sein“

Auch wenn die Münchner sich unter Jupp Heynckes wieder stabilisiert haben, beim Rückspiel in Leipzig wird man wieder auf drei Punkte aus sein. Und dann endlich in dieser Saison ein Spiel gegen die Bayern zu elft beenden. „Auch wenn man da wirklich niemandem einen Vorwurf machen kann, müssen wir in einigen Situationen cleverer sein“, spielt Kampl auf die zahlreichen Platzverweise in dieser Saison an. Mögliches Gegentor statt Platzverweis, „das kann oftmals wichtiger sein.“

Zu viele Fouls gegen Naby Keita

Stattdessen fordert er vom Schiedsrichter auch mal Unterstützung auf der anderen Seite. Naby Keita erhielt gegen die Bayern zwar eine unglückliche, aber korrekte zweite gelbe Karte. Die erste war allerdings strittig und Kampl wünschte umgekehrt Naby Keita einen besseren Schutz vor Fouls des Gegners, wie auch Oliver Mintzlaff schon im Doppelpass anmerkte. „Schiedsrichter müssen wissen, dass es Spieler mit besonderen Qualitäten gibt, die häufiger gefoult werden“, so Kampl.