1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Offensives RB Leipzig läuft den meisten Kontern hinterher | RBLive

RB LeipzigOffensives RB Leipzig läuft den meisten Kontern hinterher

01.11.2017, 14:15

RB Leipzig sorgte in der ersten Bundesligasaison mit seinem schnellen Konterspiel für Furore. Mittlerweile spielt man variabler, aber die eigenen Vorstöße sind nach dem ersten Saisondrittel die risikoreichsten der Bundesliga.

Ballverluste sorgen für Gefahr vorm RB-Tor

Wie man in der Sportbild analysiert, stand RB Leipzig in den ersten zehn Spielen bei Ballverlust am schlechtesten dar. Zumindest, wenn man auf die Anzahl der Spieler schaut, die bei einem Konter noch eingreifen können. In der letzten Saison schaffte man es meistens, bei Ballgewinn des Gegners so zügig wieder Druck zu machen, dass die letzte Reihe der Verteidigung beziehungdsweise Péter Gulácsi eher selten in Bedrängnis kam.

RB Leipzig geht das größte Risiko

In dieser Spielzeit zählten die Statistiker von Impect bei RB Leipzig 147 Spieler auf dem Platz, die bei Ballverlust nicht mehr in die Situation eingreifen konnten. So viele sind es bei keinem anderen Bundesligateam. Gerade zu Saisonbeginn hatte Ralph Hasenhüttl vor allem in der Defensive die Unordnung beklagt. Mittlerweile konnte man, abgesehen von den beiden Niederlagen gegen Bayern München, diese aber beseitigen. Und das Risiko des hohen Spiels gehört bei RB Leipzig nach wie vor zum System.