1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Videobeweis-Manipulation: DFB feuert Projektmanager Krug | RBLive

RB LeipzigVideobeweis-Manipulation: DFB feuert Projektmanager Krug

06.11.2017, 17:37

Der Videobeweis, vor wenigen Wochen in der Bundesliga eingeführt, sorgt zunehmend für Verwirrung. Wie die Sport Bild berichtet, hat der DFB jetzt den ehemaligen Schiedsrichter Hellmut Krug als Projektleiter abgesetzt.

Lutz-Michael Fröhlich löst Hellmut Krug ab

Damit zog der DFB Konsequenzen aus Vorwürfen gegen Krug, im Rahmen seiner Funktion als Supervisor des Videoschiedsrichters in Köln auf dessen Entscheidungen Einfluss genommen zu haben. Jetzt sollen die Supervisoren keine direkte Kommunikation mehr zum Videoassistenten unterhalten können. Die Unparteiischen des DFB stehen durch Machtkämpfe und interne Streitigkeiten zunehmend im Fokus der Aufmerksamkeit. Eine Kurskorrektur in der Testphase wurde nicht öffentlich thematisiert, was die Entscheidungsfindung der Schiedsrichter noch intransparenter machte.

Auch Ralph Hasenhüttl hatte sich mehrfach negativ zum aktuellen Verfahren mit dem Videobeweis geäußert. Für den 61-Jährigen Krug wird Lutz-Michael Fröhlich, der ebenfalls lange in der Bundesliga aktiv war, die Leitung des Projekts Videobeweis übernehmen. Hellmut Krug bleibt mit veränderter Aufgabenstellung immer noch am Projekt beteiligt und wollte sich zur Entscheidung nicht äußern.