1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Lukas Klostermann startet mit der deutschen U21 | RBLive

RB LeipzigLukas Klostermann startet mit der deutschen U21

Von (DPA | RBlive) 09.11.2017, 11:57
Lukas Klostermann ist schon wieder fester Bestandteil der deutschen U21.
Lukas Klostermann ist schon wieder fester Bestandteil der deutschen U21. imago/osnapix

Lukas Klostermann ist der erste Spieler von RB Leipzig, für den es in dieser Woche mit Länderspielen losgeht. Der Außenverteidiger tritt mit der deutschen U21 heute in der EM-Qualifikation in Aserbaidschan an. Am Dienstag folgt dann die Partie in Israel.

Deutschland mit Lukas Klostermann schon unter Druck

In den beiden EM-Quali-Spielen steht das Team schon unter Druck. „Um den Anschluss an Irland nicht zu verlieren, sind zwei Siege Pflicht“, forderte Coach Stefan Kuntz. Nach der 1:3-Niederlage gegen Norwegen liegt die Kuntz-Elf mit sechs Punkten aus drei Spielen auf Rang zwei hinter Irland, das in vier Spielen zehn Zähler gesammelt hat. Nur der Erste fährt sicher zur EM.

„Natürlich möchten wir uns als Gruppenerster für die EM 2019 qualifizieren“, sagte Kuntz. „Aber wir dürfen nicht vergessen, dass es bei der U21 auch um die Entwicklung von Spielern geht.“ Vor dem Abflug mussten in Kapitän Jonathan Tah, Benjamin Henrichs und Felix Platte gleich drei U21-Stammspieler verletzt absagen. Auch die erstmals nominierten Felix Uduokhai und Dennis Geiger mussten angeschlagen kurzfristig auf die Reise nach Aserbaidschan und Israel verzichten.

U21-EM-Qualifikation: Aserbaidschan gegen Deutschland im Livestream

 

Anpfiff für das vierte Gruppenspiel in der EM-Qualifikation ist für die deutsche U21 in Aserbaidschan um 15 Uhr deutscher Zeit. Eine TV-Übertragung ist in Deutschland nicht geplant. Nach Aussage des DFB wird die Partie auf der aserbaidschanischen Website cbcsport.tv per Livestream übertragen.

Am Abend ist dann auch Torwart Philipp Köhn möglicherweise im Einsatz. Die U20 der Schweiz tritt mit dem 19-Jährigen zum Testspiel in den Niederlanden an.