1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Dayot Upamecano: Timo Werner hat Potenzial zur Weltklasse | RBLive

RB LeipzigDayot Upamecano: Timo Werner hat Potenzial zur Weltklasse

10.11.2017, 22:07

Der 19-Jährige Dayot Upamecano ist der Shootingstar bei RB Leipzig. Im Interview mit Bundesliga.de spricht er über sein persönliches Hoch mit der Mannschaft. Und erzählt, wie es ist, gegen Timo Werner zu spielen. 

RB Leipzig steht gut da – Bayer Leverkusen wartet

Trotz der Pleiten gegen den FC Bayern ist die Stimmung gut beim Zweiten der Bundesliga. Gegen Hannover 96 fuhr man wieder drei Punkte ein und konnte an Borussia Dortmund vorbeiziehen. Auch nach der Länderspielpause erwartet Upamecano ein schweres Spiel, wenn es zu Bayer Leverkusen geht. „Einfach wird es mit Sicherheit nicht, aber wir fahren nach Leverkusen um die drei Punkte einzufahren.“ Die Mannschaft von Heiko Herrlich will wieder nach Europa und ist in aufsteigender Form. Aber leicht ist in der Liga sowieso kein Gegner. „In der Bundesliga muss man bei jedem Spiel Vollgas geben, um überhaupt eine Chance zu haben zu bestehen. Wir versuchen einfach jede Partie für uns zu entscheiden“, so Upamecano.

Dayot Upamecano: „Anfang in Leipzig nicht einfach“

Sein Wechsel zu RB Leipzig in der letzten Winterpause zog sich lange hin und seinen Anfang beschreibt der 19-Jährige als gar nicht so einfach. Immerhin kannte er Naby Keita bereits aus Salzburg, die französischsprachigen Mitspieler halfen bei der Eingewöhnung. Der Schritt war nicht unbeträchtlich, sowohl vom fupballerischen, als auch von der Atmosphäre her. „Es ist jedes Mal ein Genuss, wenn man in einem vollen Stadion spielt und das ist fast jedes Wochenende der Fall. Außerdem ist und bleibt die Bundesliga einer der besten Ligen der Welt“, so Upamecano. Deswegen ist man gerade voll im Soll, nimmt keinen Gegner auf die leichte Schulter. „Mit dem zweiten Platz sind wir mehr als zufrieden, weil wir auch unsere erfolgreiche vergangene Saison bestätigen.“

Viel Lob für Mitspieler Timo Werner

Im Training muss der Innenverteidiger es häufig mit dem zur Zeit besten deutschen Stürmer aufnehmen. Timo Werner ist gerade wieder in der Spur und tritt in der Länderspielpause gegen England an. Über seinen Kollegen sagt Dayot Upamecano: „Ich bin froh, dass er in meinem Klub spielt, denn als Gegner ist er schwer zu stoppen. Durch seine Schnelligkeit, seine herausragende Technik und seine Kaltschnäuzigkeit ist er ein Klasse Stürmer. Er hat definitiv das Potenzial, um einer der besten Angreifer der Welt zu werden.“ Einer der besten der Welt, das könnte irgendwann auch auf ihn selbst zutreffen. Aktuell sieht ihn die englische FourFourTwo schon auf Platz 18 der U20-Talente.