1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Alles oder nichts für Emil Forsberg und Schweden | RBLive

RB LeipzigAlles oder nichts für Emil Forsberg und Schweden

Von (mit DPA) 13.11.2017, 12:44
Emil Forsberg möchte mit Schweden gegen Italien jubeln und zur WM in Russland fahren.
Emil Forsberg möchte mit Schweden gegen Italien jubeln und zur WM in Russland fahren. Imago

Für Emil Forsberg geht es heute Abend um alles oder nichts. Mit Schweden tritt er im Rückspiel der WM-Playoffs in Italien an (13.11.2017, 20.45 Uhr). Dabei versucht man einen 1:0-Vorsprung aus dem Hinspiel zu verteidigen. Wenn das gelingt fährt Schweden nächstes Jahr zur Weltmeisterschaft nach Russland.

Historisches Ausscheiden für Italien?

Kann Italien den Rückstand gegen Schweden nicht aufholen, ist der viermalige Weltmeister das erste Mal seit 1958 nicht bei einer WM-Endrunde dabei.

Trainer Gian Piero Ventura weiß, dass es jetzt um alles geht. „Jetzt müssen wir einfach gewinnen, wir müssen das Ergebnis in Mailand umdrehen“, sagte er nach der Partie in Stockholm. Die Schweden um den starken Mittelfeldspieler Emil Forsberg von RB Leipzig waren überlegen, was nicht nur das Siegtor von Jakob Johansson in der 61. Minute zeigte.

Angeschlagene Italiener unter Druck

Italien hat an 18 Weltmeisterschaften teilgenommen und vier Mal den Titel geholt. Die Qualifikationsrunde für Russland war aber bislang eine einzige Zitterpartie. Im September verlor die Squadra Azzurra 0:3 gegen Spanien und verpasste den Gruppensieg, der das direkte Ticket zur WM bedeutet hätte. Gegen Israel und Albanien schafften die Italiener gerade mal ein 1:0 und gegen Mazedonien reichte es nur zum 1:1.

Das Team ist nicht nur moralisch angeschlagen und steht unter immensem Druck. Ventura muss am Montag im San-Siro-Stadion zudem auf Spielemacher Marco Verratti verzichten, der eine Gelbsperre verbüßt. Verteidiger Bonucci hatte sich in Schweden in einem Zweikampf die Nase gebrochen, mit seinem Einsatz wird dennoch gerechnet.

Emil Forsberg und Schweden bei RTL Nitro und im Livestream bei DAZN

Emil Forsberg wird auch im Rückspiel sicher für Schweden auflaufen. Über den Sieg im Hinspiel zeigte sich der RB-Spieler nicht überrascht. Man habe in der WM-Qualifikation schon gezeigt, dass man ein gutes Team sei. Man sehe sich nicht als „Underdog“ und wolle sich das Ticket für die WM in Russland sichern.

Beim 1:0 gegen Italien ging Emil Forsberg vor dem Tor leer aus. Es war das Einzige, womit er nach dem Spiel unzufrieden war. Ob er heute Abend trifft und sich mit Schweden gegen Italien durchsetzt, kann man im TV bei RTL Nitro und per Livestream bei DAZN verfolgen. Anpfiff ist 20.45 Uhr.