1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Schalke-Coach Elgert über RB-Nachwuchs: „Man braucht Geduld“ | RBLive

RB LeipzigSchalke-Coach Elgert über RB-Nachwuchs: „Man braucht Geduld“

16.11.2017, 19:05

Am Sonntag unterlag RB Leipzig im Pokal dem FC Schalke 04, bei den U19-Junioren wohlgemerkt. Deren Trainer Norbert Elgert gilt als einer der erfolgreichsten Ausbilder im Profifußball. Im Sportbuzzer erklärt er den Unterschied der Ausbildungsphilosophien.

Schalke schlägt RB im Pokal

Den 3:1-Sieg führt Elgert vor allem auf eine starke Schalker Defensive zurück. Aber auf Seiten von RB Leipzig musste Robert Clauss auch auf Personal verzichten. „Uns hat es sicherlich ein wenig in die Karten gespielt, dass Spieler wie Fontaine und Abouchabaka angeschlagen waren und somit nicht von Anfang an spielen konnten“, so der Schalke-Coach. Aber fügte hinzu, was den Leipziger Nachwuchs stark macht. „Trotzdem hat RB natürlich eine brutale Qualität. Sie haben eine Menge Topsprinter. So viele haben wir nicht im eigenen Team.“

System Rangnick zu eintönig?

Die Trainingsbedingungen der Akademie bei RB Leipzig gelten zu den besten Europas. Noch hat kein Talent aus den eigenen Reihen den Sprung geschafft, wofür es sicher verschiedene Gründe gibt. Anders ist das beim FC Schalke, wo man seit Jahren die kommenden Nationalspieler ausbildet. Elgert sieht seine Talente in der Ausbildung breiter aufgestellt, als die Leipziger. „RB spielt im Nachwuchs sehr philosophieorientiert. Alle trainieren und spielen in Ausrichtung der ersten Mannschaft. Das machen wir sicherlich zum Teil auch so, aber mein Ansatz ist da ganzheitlich. Ich möchte, dass meine Jungs alle Basics und Offensiv- und Defensiv-Prinzipien beherrschen, die im Fußball denkbar sind“, so der Fußballlehrer. Damit ist er nicht der einzige, dem das System Rangnick zu sehr auf nur eine Stärke fokussiert.

RB Leipzig braucht Geduld

Aber am Profi-Output auf Schalke kann man sich auch nur schwer messen. „Wir haben bestimmt 50, 60 vielleicht auch 70 Spieler in den Profibereich entwickelt, wenn man mal die 3. Liga und das Ausland mitzählt“, sagt Elgert selbstbewusst. Aber sieht auch RB auf einem guten Weg. „Ich habe großen Respekt davor, was hier in Leipzig geschaffen wurde und noch weiter entsteht. Aber man braucht auch Geduld.“ Das werden die nächsten Jahre zeigen. Für die sportliche Leitung der Akademie soll demnächst Wolfgang Geiger verantwortlich sein.