1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. So kommt RB Leipzig ins Achtelfinale der Champions League | RBLive

RB LeipzigSo kommt RB Leipzig ins Achtelfinale der Champions League

21.11.2017, 12:44

RB Leipzig will unbedingt zwei Siege aus zwei verbleibenden Champions-League-Spielen gegen AS Monaco und Besiktas Istanbul holen, um ins Achtelfinale einzuziehen. Dafür sind sechs Punkte aber gar nicht unbedingt nötig.

Zwei Siege sollen her – Keine Rechenspiele bei RB Leipzig

Rechenspiele will man in Leipzig gar nicht anstellen. Ein Sieg gegen AS Monaco würde aber schon reichen, wenn der FC Porto seine beiden Spiele verliert. Dann steht RB Leipzig mit sieben Punkten auf Platz zwei. Was die Konstellation für die Mannschaft von Ralph Hasenhüttl schwierig macht: Den direkten Vergleich mit den Portugiesen hat man verloren und liegt mit zwei Punkten Rückstand auf dem dritten Rang. Die Mitteldeutsche Zeitung rechnet vor, welche Optionen die letzten beiden Spieltage bieten.

1. Besiktas Istanbul – 8:3 Tore – 10 Punkte
2. FC Porto – 9:7 Tore – 6 Punkte
3. RB Leipzig – 5:8 Tore – 4 Punkte
4. AS Monaco – 3:7 Tore – 2 Punkte

RB Leipzig kommt ins Achtelfinale der Champions League, wenn…

… RBL seine noch ausstehenden Duelle in Monaco und gegen Besiktas gewinnt und dazu noch Schützenhilfe bekommt. Entweder muss der FC Porto eine oder Besiktas beide noch ausstehende Partien verlieren. Zudem müsste RBL den direkten Vergleich gegen die Istanbuler gewinnen – der zählt nämlich bei Punktegleicheit noch vor dem Torverhältnis. Das Hinspiel ging mit 0:2 verloren. Gegenüber Porto hat RBL den Vergleich bereits verloren (3:2-Sieg daheim, 1:3-Niederlage auswärts), braucht also mehr Punkte als die Portugiesen.

RB Leipzig kommt in die Europa League, wenn…

… RBL Platz drei gegen den AS Monaco behauptet. Aktuell hat der deutsche Vizemeister zwei Zähler Vorsprung, am 21. November steht das direkte Duell im Fürstentum an. Selbst wenn das verloren gehen sollte, hat RB noch am letzten Spieltag die Chance zum Weiterkommen: Gewinnt Leipzig dann gegen Besiktas und Monaco verliert in Porto, reicht es noch für Rang drei in Gruppe G. Dann würde es für die Leipziger 2018 in der K.o-Phase der Europa League weitergehen.

RB Leipzig scheidet komplett aus dem Europapokal aus, wenn…

… der AS Monaco noch vorbeizieht. Um das zu verhindern, würde ein Sieg im direkten Vergleich natürlich helfen. Dann wäre Platz vier nicht mehr möglich. Ansonsten darf Leipzig an den noch offenen zwei Spieltagen nicht zwei Punkte auf die Monegassen verlieren. Ansonsten wäre das Thema Europa vorzeitig beendet.

Oder anders erklärt, rein aus RB-Sicht (ohne Schützenhilfe):

  • Mit zwei Siegen ist RB Leipzig mindestens in der Europa League
  • Mit einem Sieg und einem Remis ist RB Leipzig ebenfalls sicher in der Europa League
  • Mit nur einem Sieg ist RB Leipzig entweder im Achtelfinale, in der Europa League oder ausgeschieden
  • Mit einem oder zwei Unentschieden ist die Europa League ebenfalls noch machbar
  • Bei zwei Niederlagen ist RB definitiv aus dem Europopokal ausgeschieden