1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Oliver Mintzlaff: „Wir sind sexy, jung, dynamisch und auch gerne anders“ | RBLive

RB LeipzigOliver Mintzlaff: „Wir sind sexy, jung, dynamisch und auch gerne anders“

23.11.2017, 11:26

Oliver Mintzlaff zeichnet ein sehr positives Bild von der Attraktivität seines Vereins. „Wir sind sexy, jung, dynamisch und auch gerne anders“, erklärt der Geschäftsführer von RB Leipzig der Sportbild.

Pyro und Gewalt bei RB Leipzig ein Tabu

„Wir stehen für klare Werte, wie zum Beispiel Nachhaltigkeit, Glaubwürdigkeit, Fan-Nähe und ein familienfreundliches Publikum“, erklärt er weiter. „Pyro und Gewalt“ hätten bei RB Leipzig im Stadion nichts zu suchen. „Wir sanktionieren jeden, der sich nicht benehmen kann. Da schauen wir genau hin.“

Bei RB werde laut Oliver Mintzlaff das Thema Fankultur „neu definiert. Wir haben eine Fankultur, um die uns andere Vereine beneiden“, sieht er seinen Verein in einer bundesweiten Vorreiterrolle.

Zwei Millionen Fans von RB Leipzig?

Von „zwei Millionen Fans in Deutschland“ geht Mintzlaff in der Sportbild aus. Dabei sind „viele überrascht, wie nachhaltig und sorgsam wir mit Geld umgehen. Wir bedienen keine Klischees.“

Dabei ist dem 42-Jährigen aber auch Demut wichtig. Man müsse „weiterhin auf dem Boden bleiben. Wir sind nicht die neue Fußball-Macht in Deutschland.“