1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Bis 2021: Ralf Rangnick verlängert vorzeitig bei RB Leipzig | RBLive

RB LeipzigBis 2021: Ralf Rangnick verlängert vorzeitig bei RB Leipzig

26.11.2017, 21:44

Frohe Kunde bei der Weihnachtsfeier: RB Leipzig und Sportdirektor Ralf Rangnick haben sich geeinigt, bis mindestens 2021 weiter zusammenzuarbeiten. Das gab Klubboss Oliver Mintzlaff am Sonntagabend bei der Weihnachtsfeier von RBL den Spielern und Mitarbeitern des Klubs bekannt.

Ralf Rangnick: „Weg noch lange nicht zu Ende”

Rangnick verlängerte seinen bis 2019 datierten Vertrag vorzeitig um zwei weitere Jahre. Der 59-Jährige sagte: „Ich bin froh darüber, dass meine Zukunft weiterhin in diesem tollen Klub liegt, der eine fantastische Entwicklung genommen hat und dessen Weg aus meiner Sicht noch lange nicht zu Ende ist.”

Und weiter: „Ich möchte gemeinsam mit Oliver Mintzlaff und unserem Team den Verein auch in den nächsten Jahren weiterentwickeln. Die Entscheidung, meinen Vertrag vorzeitig zu verlängern, ist auch ein Bekenntnis zu dieser wunderschönen Stadt, in der ich mich sehr wohl fühle.“

Oliver Mintzlaff zur Vertragsverlängerung: „Haben Planungssicherheit”

Mintzlaff, der die Botschaft bei der Weihnachtsfeier in den VIP-Räumen des Stadions überbrachte, teilte mit: „Er (Rangnick, Anm.d.Red.) ist der sportliche Motor unseres Vereins und daher auch elementar für unsere zukünftige Entwicklung. Wir haben nun Planungssicherheit und werden unseren eingeschlagenen Weg nachhaltig und konsequent fortsetzen.”

Auch Mintzlaff und Hasenhüttl vor Vertragsverlängerung

In der Winterpause wollen sich Rangnick und Mintzlaff auch mit Trainer Ralph Hasenhüttl zusammensetzen, um dessen bis 2019 gültigen Vertrag ebenfalls vorzeitig zu verlängern. Mintzlaffs Kontraktverlängerung soll noch in diesem Jahr bei einer Sitzung des Aufsichtsrates Thema sein.

In den Gesprächen zwischen Rangnick und seinem früheren Berater und jetzigem Chef Mintzlaff war es vor allem um die künftige Ausrichtung bei der Entwicklung des Klubs hin zu einem europäischen Spitzenteam gegangen. Rangnick hatte 2012 bei RB Leipzig begonnen und den Klub in fünf Jahren als Sportdirektor und Trainer von der Regionalliga bis an die Bundesliga-Spitze und die Champions League geführt.