1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Bruma lässt Verteidiger „wie Schuljungen“ aussehen | RBLive

RB LeipzigBruma lässt Verteidiger „wie Schuljungen“ aussehen

29.11.2017, 18:55

Bruma gehört bei RB Leipzig noch nicht zu den Stammspielern, hat aber in seiner ersten Saison nach zehn Einsätzen schon für starke Eindrücke im Ausland gesorgt. Bundesligafanatic widmet dem „faszinierenden“ Portugiesen ein Porträt.

Traumtor gegen SC Freiburg

Mit zwei Szenen schrieb er sich bislang ins Gedächtnis der Fans von RB Leipzig. Zum einen gab er bei seinem Heimspieleinstand gegen den SC Freiburg eine Kostprobe einer seiner Qualitäten. Den Kopfball von Marcel Halstenberg verwertet er aus der Drehung von der Strafraumkante unhaltbar im rechten oberen Eck zum 4:1 – Torhüter Alexander Schwolow konnte nur hinterhersehen.

Spielerisch leicht gegen Jeremy Tojan

Bei seinem letzten Einsatz über 90 Minuten zeigte er seine zweite herausragende Seite als einer der dynamischsten Dribbler der Liga. Spielend leicht legte er sich den Ball an Jeremy Toljan von Borussia Dortmund vorbei und servierte für Yussuf Poulsen – ein Tor, dessen 80 Prozent auf die Aktion des Portugiesen zurückgingen.

Bruma manchmal leicht zu beeindrucken

Dass er zuletzt nicht mehr ganz im Fokus stand, ist zum einen seiner etwas schwankenden Leistung geschuldet. Nicht immer wusste er zu überzeugen, tauchte bei seinen Auftritten gegen Bayern München und Hannover 96 eher ab. So sieht man bei Bundesligafanatic auch, dass sein Torabschluss noch zu unkonstant ist und er sich von hart verteidigenden Gegenspielern beeindrucken lässt, sofern sie ihn mal erwischen. Auch, weil er wie viele bei RB erst 23 Jahre jung ist.

Chance für Bruma durch Sabitzer-Ausfall

Mit der Verletzung von Marcel Sabitzer ist in der Offensive für Ralph Hasenhüttl jetzt wieder eine Position mehr zu besetzen. Das dürfte für Bruma die Chance sein, sich vor der Winterpause wieder mehr ins Zentrum der Aufmerksamkeit zu spielen. Dabei kann er sich am verletzten Österreicher durchaus ein Vorbild nehmen: Denn der ist an Robustheit und Konstanz bei RB Leipzig kaum zu überbieten.