1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Nach Abschlusstraining: Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Besiktas Istanbul | RBLive

RB LeipzigNach Abschlusstraining: Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Besiktas Istanbul

05.12.2017, 14:30
Pressekonferenz bei RB Leipzig mit Ralph Hasenhüttl.
Pressekonferenz bei RB Leipzig mit Ralph Hasenhüttl. imago/Picture Point LE

Heute findet bei RB Leipzig die Pressekonferenz vor dem Champions-League-Spiel gegen Besiktas Istanbul statt. Trainer Ralph Hasenhüttl und Kevin Kampl werden dabei Gesprächspartner sein. Am morgigen Mittwoch empfängt RB in der Red Bull Arena den vorzeitig feststehenden Gruppensieger Besiktas Istanbul (06.12.2017, 20.45 Uhr).

RB Leipzig abhängig vom Abschneiden des FC Porto

In der Partie geht es für RB Leipzig um die letzte Chance, ins Achtelfinale der Champions League einzuziehen. Dazu muss man gegen Besiktas mehr Punkte holen als der FC Porto im Parallelspiel gegen den AS Monaco. Besiktas wird in Leipzig aufgrund des feststehenden Gruppensiegs wahrscheinlich nicht komplett mit der ersten Elf antreten. Gelingt RB der Einzug ins Achtelfinale der Champions League nicht, dann spielt man nach der Winterpause in der Runde der letzten 32 der Europa League weiter.

Für die Begegnung gelten besondere Sicherheitsvorkehrungen. Besiktas spielt aufgrund von Ausschreitungen im Spiel bei Olympique Lyon im April nur auf Bewährung. Deswegen verzichtete man auf das Abrufen von Tickets für den Gästeblock. Daraufhin verkaufte RB nur personalisierte Tickets und verzichtete auf einen freien Verkauf. Das Stadion ist aus diesem Grund bisher auch noch nicht ganz ausverkauft.

Infos auf Pressekonferenz zur Personalsituation bei RB Leipzig

Aktuelle Informationen wird es auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Besiktas Istanbul auch zur Personalsituation bei RB Leipzig geben. Während Dayot Upamecano (Muskelfaserverletzung) und Marcel Sabitzer (Schulterverletzung) mit Sicherheit ausfallen werden, könnte Willi Orban nach Oberschenkelproblemen zurückkehren.

Bei Emil Forsberg ist noch unklar, ob er nach einer Bauchmuskelzerrung gegen Besiktas auflaufen kann. Forsberg war beim 1:1 gegen den AS Monaco am ersten Spieltag der Gruppenphase der erste RB-Torschütze in der Champions League überhaupt.

Abschlusstraining von RB Leipzig ab 15 Uhr

Für Ralph Hasenhüttl ist es die Partie gegen Besiktas Istanbul das sechste internationale Plichtspiel seiner Trainierlaufbahn.  Nachdem man in den ersten beiden Spielen gegen Monaco und in Istanbul noch Lehrgeld zahlte, holte sein Team anschließend aus drei Spielen zwei Siege, darunter auch das spektakuläre 4:1 beim AS Monaco.

Bevor Ralph Hasenhüttl vor die Presse tritt, bittet er seine Mannschaft noch mal zum Üben. Ab 15 Uhr findet am Cottaweg das Abschlusstraining statt. Wie in der Champions League üblich, sind dabei die ersten 15 Minuten für Medienvertreter geöffnet. Nach diesen ersten 15 Minuten hat RB Leipzig noch mal ein wenig Zeit, um unbeobachtet Dinge für das letzte Gruppenspiel in der Champions League zu testen.

Anpfiff für PK um 17.30 Uhr

Verfolgen kann man die Pressekonferenz vor dem Spiel zwischen RB Leipzig und Besiktas Istanbul mit Ralph Hasenhüttl und Kevin Kampl ab 17.30 Uhr. Zu sehen ist das ganze entweder im Livestream auf der Vereinswebsite oder auf der Vereinsfacebookseite. Oder alternativ zu lesen im Liveticker bei rotebrauseblogger.de. Berichte findet man im Anschluss an die Pressekonferenz hier bei RBlive oder unter anderem auch bei der Mitteldeutschen Zeitung.