1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ralph Hasenhüttl: „Leipzig ist keine schöne Stadt, sondern…“ | RBLive

RB LeipzigRalph Hasenhüttl: „Leipzig ist keine schöne Stadt, sondern…“

06.12.2017, 11:17
Ralph Hasenhüttl.
Ralph Hasenhüttl. imago/Jan Huebner

Eine kleine Liebeserklärung an die Stadt Leipzig hat Ralph Hasenhüttl abgegeben. „Leipzig ist keine schöne Stadt, es ist eine wunderschöne Stadt“, erklärt der Trainer von RB Leipzig im Bayerischen Rundfunk, der hier nicht mal die eigentlich geliebten Berge vermisst.

Leben von Ralph Hasenhüttl extrem verändert

„Ich fühle mich hier sicher und sehr wohl. Kulturell und sportlich hat man alle Möglichkeiten in dieser Stadt. Deswegen schätze ich es sehr, hier zu leben“, erklärt er weiter.

Allein und ohne Familie nach Leipzig zu ziehen und hier aufgrund der Erfolge viel Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, habe „das Leben extrem verändert“. Trotzdem versucht Ralph Hasenhüttl sich im Alltag „ganz normal zu bewegen. Ist ja nicht schlimm, wenn einen jemand anspricht und auch mal nach einem Foto fragt. Ich gehe ganz normal durch die Stadt und auch mal auf den Weihnachtsmarkt.“

Karriereende nach Meisterschaft mit RB Leipzig

Dabei benutzt er aber auch Verkleidungen, um nicht ganz so einfach erkannt zu werden. „Unterschiedliche“ Varianten habe er da, wie er lachend zugibt.

Nicht ganz ernst gemeint, ist auch der Plan vom Karriereende. Wenn er bis 2019 mit RB Leipzig Meister geworden ist, dann höre er auf. „Was soll ich noch mehr gewinnen, als deutscher Meister zu werden“, erklärt Ralph Hasenhüttl mit einem Lachen.