1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig in der Europa League gegen den SSC Neapel | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig in der Europa League gegen den SSC Neapel

11.12.2017, 14:27

In der ersten K.O.-Runde der Europa League muss RB Leipzig gegen den SSC Neapel antreten. Es ist eines der schwersten Lose, die bei der Auslosung möglich waren. In der Champions League war Neapel gegen Manchester City und Schachtar Donezk ausgeschieden.

RB Leipzig auf „zweiter Etappe bei Expedition Europa“

Das Los SSC Neapel war das Ergebnis der Auslosung am Mittag in Nyon, bei der Geschäftsführer Oliver Mintzlaff und Kommunikationschef Florian Scholz vor Ort waren. Kapitän Willi Orban kommentierte das Hammerlos aus Leipzig: „Neapel ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Los und eine große Aufgabe, die wir gerne annehmen. Wir freuen uns auf die K.o.-Spiele!“ Und Geschäftsführer Oliver Mintzlaff fügte hinzu, dass das Duell nicht nach Europa League klingt. „Das Los fühlt sich wie ein Champions-League-Spiel an. Nachdem wir unser Ziel, international zu überwintern, erreicht haben, gehen wir selbstbewusst in diese Partien und starten die zweite Etappe auf unserer Expedition durch Europa.“

Diego Demme: „Neapel ist ein absolutes Top-Team“

In dieselbe Kerbe schlug auch Ralph Hasenhüttl: „Ich hatte ja geglaubt, wir seien aus der CL ausgeschieden. Dieses Los spricht für die Attraktivität des Wettbewerbs und fühlt sich für uns fast wie ein CL-Achtelfinale an.“ Und Mittelfeldspieler Diego Demme ergänzte: „Das werden bestimmt zwei richtig geile Spiele. Neapel ist ein absolutes Top-Team. Das wird für uns wieder eine große Herausforderung, auf die wir uns sehr freuen. Wir wollen natürlich versuchen, auch in diesem beiden Ko-Spielen unser Bestes zu geben und weiter zu kommen.“

Ralph Hasenhüttl bekommt Wunsch erfüllt

Trainer Ralph Hasenhüttl hatte direkt vor der Auslosung erklärt, dass er kein Wunschteam hat. „Es ist super spannend, dass wir in der Europa League dabei sein dürfen. Wir nehmen, was kommt“, erklärte er. „Wichtig ist, dass wir das sportlich gut machen und weiter Erfahrungen sammeln können.“ Er reise aber lieber in den warmen Süden als in eine kalte Region. Zumindest dieser Wunsch wurde ihm erfüllt.

RB Leipzig zuerst in Neapel

Die Partien in der Runde der letzten 32 werden am 15. und 22. Februar 2018 ausgetragen. RB Leipzig tritt zuerst auswärts an und empfängt am 22.02. den SSC Neapel in Leipzig. Das letzte Mal, dass Neapel in Leipzig spielte, war 1988, als man im UEFA-Cup mit Diego Maradona gegen Lok Leipzig antrat. Es war das letzte Europapokalspiel in Leipzig bis diese Saison und der Partie von RB Leipzig gegen den AS Monaco.

Falls sich Dortmund und Salzburg zusammen mit Leipzig in dieser K.O.-Runde durchsetzen sollten, können sie im Achtelfinale im direkten Duell aufeinandertreffen. Diese Duelle waren für die Zwischenrunde ausgeschlossen, weil Dortmund zum selben Landesverband gehört und Salzburg zusammen mit Leipzig im Topf der gesetzten Mannschaften lag.