1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ex-Fanbeauftragter kämpft vor Gericht um Job bei RB Leipzig | RBLive

RB LeipzigEx-Fanbeauftragter kämpft vor Gericht um Job bei RB Leipzig

12.12.2017, 16:16
Fans von RB Leipzig bekommen nach Enrico Hommel einen neuen Fanbeauftragten. Nicht jeder ist damit einverstanden.
Fans von RB Leipzig bekommen nach Enrico Hommel einen neuen Fanbeauftragten. Nicht jeder ist damit einverstanden. imago/PA Images

Am 5. Dezember wurde erstmals öffentlich, dass Enrico Hommel bei RB Leipzig seinen Posten als Fanbeauftragter durch eine fristlos Kündigung räumen musste. Der will seinen Job behalten und zieht dafür im März 2018 zum zweiten Mal vor Gericht, wie die Mitteldeutsche Zeitung berichtet.

Kündigung im September wegen unpassender Aussagen

Die Kündigung erfolgte schon im September 2017 und soll auf unpassende Äußerungen von Hommel gegenüber Kollegen, dem Fanprojekt und einem Fanclub zurückgehen. Als sich Verein und Hommel zum ersten mal mit Anwalten vor dem Arbeitsgericht trafen, konnte keine Einigung erzielt werden. Aber die Kündigung wurde öffentlich, sodass für den beliebten Fanbeauftragten eine Petition gestartet wurde, die sich um eine Weiterbeschäftigung bemüht.

Petition gestartet, aber Hintergründe unklar

Allerdings sind die genauen Umstände der Kündigung nach wie vor nur den betroffenen Personen bekannt. Im Hinblick auf die Glaubwürdigkeit von Hommel und einem RB-Mitarbeiter blieb das  Gesagte unter Verschluss. Auch ein Grund, warum sich viele Fans gar nicht an einer Stimmunsmache beteiligen wollen. Denn wer am Ende Recht hat, ist schwer zu beurteilen. So wird wohl erst am 7. März 2018 der „streitige Termin“ vor dem Arbeitsgericht entschieden, ob das Verhalten von Enrico Hommel Anlass zur Kündigung gab.