1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Premierentor in der Bundesliga: Halstenberg sichert Punkt in Wolfsburg | RBLive

RB LeipzigPremierentor in der Bundesliga: Halstenberg sichert Punkt in Wolfsburg

Von (mz) 12.12.2017, 21:30

Remis zwischen dem VfL Wolfsburg und RB Leipzig: Beide Klubs trennten sich im vorletzten Hinrundenspiel am Dienstagabend 1:1 (1:0). Nach dem verdienten Ausgleich hatte RBL in der Schlussphase mächtig Glück, da Wolfsburg auf den Siegtreffer drängte. Doch Keeper Peter Gulacsi hielt das Unentschieden fest.

Fünfter Elfmeter gegen RB Leipzig

RB Leipzig investierte in der ersten Hälfte viel, das Pressing funktionierte ebenso gut wie die Umschaltbewegungen und Tiefenläufe. Allein, der letzte Pass in der Wolfsburger Strafraum kam nicht an oder die entscheidende Ballannahme gelang nicht. Yussuf Poulsen etwa unterliefen in der ersten Hälfte neun Fehlpässe. Eine richtige Einschusschance aus dem Spiel heraus hatte trotz zahlreicher Konter nur Timo Werner, der aus spitzem Winkel an Wolfsburgs Keeper Koen Casteels scheiterte (7.).

Die im Spielaufbau häufig fehlerhaften, aber vor dem Tor effektiven Wolfsburger hingegen nutzten ihre einzige wirklich gefährliche Szene der ersten Hälfte zum 1:0. Der junge Innenverteidiger Ibrahima Konaté trat Mario Gomez im Strafraum auf die Fußspitze. Paul Verhaegh verwandelte den fälligen Foulelfmeter sicher (15.). Bereits der fünfte Strafstoß, den RB in dieser Saison kassierte.

Halstenberg trifft, Gulacsi hält den Punkt fest

RB blieb trotz des unbefriedigenden Ergebnisses auch in der zweiten Hälfte am Drücker und aggressiv. Nach einer Balleroberung gelangte der Ball zu Poulsen, der mittig im Strafraum zum aufgerückten Marcel Halstenberg weiterleitete. Der Linksverteidiger reagierte blitzschnell, rutschte in den Ball hinein und erzielte seinen ersten Bundesligatreffer überhaupt (52.). Zuletzt hatte „Halste” am 1. November 2015 gegen Sandhausen in der 2. Liga bei einem Pflichtspiel getroffen.

Das Spiel wurde offener – auch weil RB zwischenzeitlich auf ein 4-3-3 umgestellt hatte – und Wolfsburg zum Ende der zweiten Hälfte stärker. Der eingewechselte Divock Origi hatte gleich zwei riesige Gelegenheiten, den Siegtreffer für die Hausherren zu erzielen (78., 80.). Ebenso Daniel Didavi per Distanzschuss (83.) und der starke Yunus Malli (88.). Sekunden vor Schluss hatte erneut Origi zwei riesige Gelegenheiten, doch Gulacsi hielt den Punkt fest.

Gelb-Rot für Dayot Upamecano, Zehntes Remis für Wolfsburg

Bitter: In der Nachspielzeit handelte sich Upamecano eine Gelb-Rote Karte wegen Ellenbogen-Einsatzes beim Kopfballduell ein (90.+2).

Fazit: RB Leipzig kann aufgrund der guten Leistung in der ersten Stunde und der Vielzahl der Wolfsburger Chancen in der Schlussphase zufrieden sein mit dem Auswärtspunkt. Der FC Schalke und Borussia Mönchengladbach könnten an diesem Spieltag mit Siegen noch an RB vorbeiziehen. „Wölfe”-Trainer Martin Schmidt verbrachte die letzten Minuten knieend, doch auch der Körpereinsatz des VfL-Chefcoachs verhinderte das zehnte (!) Remis für die Wolfsburger nicht.

Statistik VfL Wolfsburg – RB Leipzig 1:1 (1:0)

VfL Wolfsburg: Casteels – Verhaegh, Uduokhai, Brooks, William – Guilavogui, Arnold – Gerhardt, Didavi (89. Osimhen), Malli – Gomez (C, 66. Origi).

RB Leipzig: Gulacsi (C) – Klostermann (81. Laimer), Konaté, Upamecano, Halstenberg – Ilsanker, Keita – Kampl (89. Kaiser), Bruma (79. Demme) – Werner, Poulsen.

Tor(e): 1:0 Verhaegh (15., Foulelfmeter, Gomez), 1:1 Halstenberg (52., Poulsen); Torchancen: 9:4; Ecken: 6:9; Schiedsrichter: Winkmann (Kerken); Gelbe Karten: Guilavogui (3), Didavi (2) / Upamecano (2), Ilsanker (2), Halstenberg (3); Gelb-Rot: Upamecano (90.+2); Zuschauer: 22.827 in der VW-Arena Wolfsburg.