1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ralph Hasenhüttl: „Müssen nicht Zweiter hinter Bayern sein“ | RBLive

RB LeipzigRalph Hasenhüttl: „Müssen nicht Zweiter hinter Bayern sein“

15.12.2017, 18:52
Ralph Hasenhüttl freut sich.
Ralph Hasenhüttl freut sich. imago/Bernd König

Das letzte Spiel der Hinrunde kann für RB Leipzig fünf Tabellenplätze ausmachen. Ralph Hasenhüttl erklärte auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Hertha BSC, wieso er gerade nicht ungerne Dritter ist.

Hasenhüttl gibt Rolle als Bayern-Jäger gerne ab

Der FC Schalke legt am Samstag gegen Eintracht Frankfurt vor. Bei einem Unentschieden würde Ralph Hasenhüttl und RB Leipzig am Sonntag gegen Berlin wieder auf den ersten Verfolgerplatz rücken. Das ist aber etwas, auf das Ralph Hasenhüttel gar nicht so viel Wert legt. „Wir müssen nicht Zweiter sein. Ich muss nicht jede Woche vorgerechnet bekommen, wie weit ich hinter Bayern bin.“ Das sind aktuell die Schalker, „und das ist auch gut.“

RB Leipzig nicht selbstverständlich Vizemeister

Denn das Feld der Spitzenmannschaften ist bis auf den FC Bayern ziemlich dicht beeinander. „Die Abstände sind brutal gering zwischen den Mannschaften, die um die Champions-League-Plätze ringen.“ Dass RB Leipzig als Zweiter hinter den Bayern rangiert, sieht Ralph Hasenhüttl nicht so selbstverständlich. „Ich fände es gut, wenn das wieder wahrgenommen wird“, so der RB-Trainer. Bis Hasenhüttl sich mit seinem Leipzig auch öffentlich selbstbewusst als Spitzenmannschaft definiert wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen.

Kaum Zeit, sich zurückzulehnen

In den wenigen Monaten seit seinem Amtsantritt hat RB Leipzig viele Schritte gemacht. Vom ersten Saisonsieg nach Rückstand gegen Freiburg bis zum 4:1 auswärts beim AS Monaco. Deswegen braucht der Trainer Ruhe, um das Erreichte nochmal Revue passieren zu lassen. „Ich hatte keine Zeit, mir darüber Gedanken zu machen, deswegen fällt mir die Antwort schwer“, so Hasenhüttl auf die Frage, was ihm in der Hinrunde am meisten Spaß bereitet hat.