1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Kurze Winterpause zwingt RB Leipzig zum Bleiben | RBLive

RB LeipzigKurze Winterpause zwingt RB Leipzig zum Bleiben

15.12.2017, 17:30
RB Leipzig beim Abschlusstraining vor dem Spiel gegen Besiktas Istanbul.
RB Leipzig beim Abschlusstraining vor dem Spiel gegen Besiktas Istanbul. RBlive

Ralph Hasenhüttl merkte man schon vor den letzten Spielen an, dass RB Leipzig die Winterpause ganz gelegen kommt. Der RB-Coach hat bis zum Rückrundenauftakt (Samstag, 13. Januar 2018 ab 18.30 Uhr) gegen FC Schalke 04 keine Zeit zu verschenken.

Zwei Wochen Trainingslager zuhause in Leipzig

Erstmal geht es nach vielen und lehrreichen englischen Wochen für Hasenhüttl und seine Mannschaft darum, zu regenerieren und den Kopf frei zu bekommen. „Wir werden uns am Sonntag von den Fans hoffentlich nach einem Sieg verabschieden.“ Danach werden alle Spieler nochmal durchgecheckt und in die Feiertage entlassen.

Nicht ohne Hausaufgaben, denn für eine komplette Ruhepause reicht der kurze Break nicht. „Mit dem 2. Januar müssen wir wieder voll da sein, denn es geht gegen Schalke gleich voll los.“ Die kommen am 13. Januar nach Leipzig und RB hat aus dem Hinspiel noch eine Rechnung offen. Deswegen will Ralph Hasenhüttl jede Minute nutzen.

Kurze Winterpause durch WM 2018

Das Trainingslager legte man im letzten Jahr ins portugiesische Lagos. Die Winterpause im WM-Jahr 2018 reicht RB Leipzig aber nicht für eine Flugreise. Deswegen verzichtet man gleich komplett auf den Trip und bleibt am Cottaweg.

„Ich habe nur 12 Tage zur Verfügung“, davon will der RB-Coach keine zwei im Flieger sitzen. Es sei aber auch vom Kopf nicht nötig und in Leipzig findet man beste Bedingungen. Auch wegen der vielen englischen Wochen, die den Trainingsgrasen schonten.

Letzter Test vor Rückrundenstart gegen Dukla Prag

Fest steht derweil auch schon, dass man vor Beginn der Rückrunde noch mal ein Testspiel absolviert. Eine Woche vor dem Spiel gegen Schalke empfängt RB Leipzig dabei in der Red Bull Arena den tschechischen Erstligisten Dukla Prag (06.01.2018, 15.30 Uhr). Bereits zum vierten Mal tritt RB Leipzig in einem Testspiel gegen diesen Gegner an.