1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ralf Rangnick: Ohne Neuzugänge nach der Winterpause wieder angreifen | RBLive

RB LeipzigRalf Rangnick: Ohne Neuzugänge nach der Winterpause wieder angreifen

20.12.2017, 11:07
RB-Leipzig-Sportdirektor Ralf Rangnick.
RB-Leipzig-Sportdirektor Ralf Rangnick. Imago

Ralf Rangnick will nach der Winterpause mit RB Leipzig wieder neu angreifen.

„Wir müssen die Mannschaft in den zwei Wochen der Vorbereitung unbedingt wieder in die Verfassung bringen, die sie über weite Teile des gesamten Jahres hatte“, erklärt er im Interview mit BILD. Man kassiere zu viele Gegentore und müsse offensiv wieder „konsequenter spielen“.

Keine Winterneuzugänge bei RB Leipzig?

Neuzugänge soll es dabei in der Wintertransferperiode nicht zwingend geben. „Wir glauben nicht, dass wir im Winter etwas machen müssen. Selbst wenn neben Marvin Compper noch jemand gehen sollte, dann betrifft es sicher keinen der bisherigen Stamm-Spieler.“

Dominik Kaiser, Benno Schmitz und Federico Palacios können gehen

Während der Wechsel von Compper zu Celtic Glasgow vor dem Abschluss steht, legt man auch anderen Spielern keine Steine in den Weg, falls sie einen Wechsel anstreben. Dies habe man mit Dominik Kaiser, Benno Schmitz und Federico Palacios „offen besprochen“.

Ralf Rangnick erwartet von Jean-Kevin Augustin mehr

Bei den Neuzugängen des letzten Sommers sieht Ralf Rangnick noch „Luft nach oben“. Insbesondere von Jean-Kevin Augustin erwartet er sich mehr. „Er hat schon angedeutet, was in ihm steckt. Er ist ein Spieler, der enormes Potential hat, aber der es noch zu selten abruft. Da erwarte ich mir in der Rückrunde eine deutliche Steigerung. Das habe ich ihm auch klar gesagt.“

Geduld bei Konrad Laimer und Yvon Mvogo

Bei Konrad Laimer habe man derweil Geduld. „Wir wissen, was in ihm steckt und er bekommt die Zeit, sich bei uns weiter zu entwickeln.“

Schwer habe es in Sachen Einsatzzeit Yvon Mvogo als Keeper Nummer 2, weil Peter Gulacsi eine sehr gute Saison spielt. Aber „wir brauchen eine starke Nummer 2, weil schnell mal was passieren kann“. Wenn sich Gulacsi verletzt, könne Mvogo schnell zu seiner Chance kommen.

Verträge von Stammkräften sollen verlängert werden

Auf dem Programm des Sportdirektors von RB Leipzig stehen weiter die Vertragsverlängerungen von Timo Werner, Marcel Halstenberg und Marcel Sabitzer. „Eile oder Druck“ verspüre man dabei aber nicht, weil bei keinem der Spieler der Vertrag ausläuft. Die Vertragsoptionen bei den Nachwuchskräften Nicolas Kühn, Elias Abouchabaka und Erik Majetschak werde man ziehen, sodass sich die Verträge um zwei Jahre verlängern.

Interesse habe man am dänischen Talent Mads Bidstrup (16). Ihn wolle man verpflichten. Ob das gelingt, sei aber unklar, da er noch einen Vertrag beim FC Kopenhagen hat.

Dayot Upamecano und Marcel Sabitzer als Vorbilder

Als Vorbild für die anderen Spieler bei RB Leipzig benennt Ralf Rangnick im Interview noch Marcel Sabitzer und Dayot Upamecano. „Das sind zwei Spieler, da weißt du immer, was du bekommst. Vor allem was ihre Mentalität betrifft. Egal, ob es draußen minus 20 Grad sind oder plus 40, beide sind immer auf einem relativ gleich hohen Niveau.“