1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig sammelt sich für schwierigen Rückrunden-Auftakt | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig sammelt sich für schwierigen Rückrunden-Auftakt

Von (dpa) 30.12.2017, 17:30

Nur elf Tage. Mehr Zeit bleibt Ralph Hasenhüttl nicht, seine Mannschaft auf die Rückrunde der Fußball-Bundesliga einzustimmen. Am 13. Januar kommt der FC Schalke. Der Club, der auf dem Platz steht, den die Leipziger nur zu gern auch nach dieser Saison einnehmen würden. Es wäre schön, «wenn wir in der Bundesliga wieder „Best of the Rest“ werden können», sagte Hasenhüttl zuletzt in einem Interview dem MDR Sachsen.

RB Leipzig will wieder Zweiter werden

Zweiter hinter dem FC Bayern. So wie im Sommer 2017. Ein Jahr nach dem Aufstieg ins Oberhaus. Einer weiteren rasanten Saison in der noch jungen Vita des Vereins. «Vizemeister und damit die Champions-League-Qualifikation in der ersten Bundesliga-Saison – ein Erfolg, auf den man stolz sein kann!», heißt es im Jahresrückblick auf der Homepage der Roten Bullen. Acht Jahre nach der Gründung von RB Leipzig stand die Teilnahme an der europäischen Meisterklasse fest.

Viel Lehrgeld in der Champions League

Dass diese nach der Gruppenphase schon wieder vorbei war, ärgert Spieler und Vereinsverantwortliche. In einer Gruppe mit Besiktas Istanbul, dem FC Porto und der AS Monaco fehlten die ganz großen Namen, das Weiterkommen schien machbar. War es auch. RB scheiterte aber auch an der mangelnden Erfahrung. Besiktas oder Porto, die in die K.o.-Runde einzogen, spielten vor allem abgezockter. Hinzu kamen die bislang so nicht gekannte zusätzliche Belastung und die Tatsache, dass weniger Zeit zum Trainieren blieb.

Ralph Hasenhüttl muss RB nach Sieglos-Serie wieder in die Spur bringen

Das wiederum schlug sich mitunter auch in der Bundesliga nieder. Vor allem gegen Jahresende funktionierte die Mannschaft nicht mehr wie gewohnt. Seit dem 2:0 daheim gegen Werder Bremen am 25. November wartet RB auf einen Sieg. Von den nachfolgenden fünf Pflichtspielen gingen drei verloren, zwei endeten remis. RB rutschte auf Rang fünf ab. «Dennoch haben wir für die Rückrunde eine gute Ausgangssituation», versicherte Hasenhüttl. «Alle Mannschaften, die mit uns oben in der Tabelle stehen, müssen hier in der Red Bull Arena ran.»

Wichtiger Rückrundenauftakt gegen FC Schalke

Der FC Schalke macht den Anfang. Mit einem Sieg könnte RB unter Umständen schon wieder Zweiter werden. Zwei Punkte haben die Königsblauen lediglich mehr geholt. «Da müssen wir wieder unser wahres Gesicht zeigen», forderte RB-Sportdirektor Ralf Rangnick bereits im «Kicker». In den sieglosen Spielen zuletzt habe die Mannschaft nicht mehr das gespielt, was ihre DNA auszeichne: Konsequenz, Schärfe, Torgefahr und Tiefgang. Schon in der letzten Saison warteten nach der Hinrunde zwei richtungsweisende Partien, die man gewinnen konnte. Und diesmal hat RB in den Spitzenspielen wie gegen den FC Schalke den Heimvorteil. Das konnte aber zuletzt auch gegen Hertha BSC nicht verhindern, dass man ohne Punkte in die Pause ging.

Highlights gegen den FC Bayern München

Im Sommer letzten Jahres wurde RB zum erfrischenden Neuling in der Liga, zum Rekordjäger in seiner Premierensaison. So avancierte der Club bereits zum neuen Herausforderer des ruhmreichen FC Bayern. Schon jetzt unvergessen sind insbesondere die Partien in der Red Bull Arena am vorletzten Spieltag der vergangenen Saison – 4:5 aus Leipziger Sicht – und das DFB-Pokalmatch in dieser Spielzeit, das RB trotz Unterzahl an der 55. Minute erst im Elfmeterschießen verlor.

Ungewohnte Schwächen kosten RB Punkte

Wichtige Lehren für das junge Team, das nun auch immer mehr gefordert ist, gegen tiefer stehende Gegner selbst das Spiel zu machen. Da hapert es aber noch. Erst recht, wenn kreative Akteure wie zuletzt Emil Forsberg oder Marcel Sabitzer verletzt fehlen. Hinzu kam eine eklatante Schwäche bei Standardsituationen des Gegners.

Intensive Wintervorbereitung in Leipzig

Daran wird Hasenhüttl bis zum Rückrundenstart intensiv arbeiten. Denn die Aufgaben werden nicht unbedingt leichter. In der Europa League bekamen die Leipziger eines der attraktivsten Lose: SSC Neapel (Hinspiel am 15. Februar in Neapel, Rückspiel am 22. Februar in Leipzig). Jener Verein, mit dem Diego Armando Maradona am 26. Oktober 1988 vor 80 000 Zuschauern im damaligen Zentralstadion im UEFA-Pokal gegen den 1. FC Lok Leipzig nicht über ein 1:1 hinausgekommen war. Das Rückspiel in Napoli gewann der aktuelle Spitzenreiter der Serie A mit 2:0, und für Leipzigwar internationaler Vereinsfußball fast 30 Jahre Geschichte, bis RB sich auf den Weg machte in die Champions League.

Um dort wieder hinzukommen, gibt es nun zwei Möglichkeiten: Entweder die Europa League gewinnen oder in der Bundesliga die Qualifikation sichern. Ein Sieg gegen den FC Schalke 04 wäre ein guter weiterer Schritt dorthin.