1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Nachwuchs
  4. >
  5. RB-Sturmtalent voller Stolz über seinen ersten CL-Treffer | RBLive

RB LeipzigRB-Sturmtalent voller Stolz über seinen ersten CL-Treffer

31.12.2017, 14:00

Felix Schimmel hatte auch bei RB Leipzig schon eine Vorahnung, wie sich die schlimmste Zeit eines verletzten Fußballprofis anfühlt. Bei der Freien Presse blickt er aber auf eine tolle Premiere in der Youth League zurück.

Abschalten von der Hinrunde

Vor Weihnachten ging es auch für die A-Jugend bei RB in die verdiente Winterpause. Für Felix Schimmel führte die in seine vogtländische Heimat Rothenkirchen. „Es war schön, einfach mal Ruhe zu haben und abschalten zu können“, so Schimmel. Abschalten von einer langen Hinrunde in gleich vier Wettbewerben Bundesliga, Youth League, DFB- und Sachsenpokal.

Matchwinner beim Comeback in der Youth League

Besonders gut sind die internationalen Spiele in Erinnerung. Weil es etwas Neues war für den 18-Jährigen. Aber auch, wenn er beim 4:0 gegen Besiktas seinen persönlichen mit dem Mannschaftserfolg verbinden konnte. Nach sieben Wochen Verletzungspause kam er zurück und erzielte das wichtige 1:0 mit einem sehenswerten Distanzschuss. „Das Tor war eine Erlösung für die Mannschaft, weil wir bis dahin dominiert, aber eben nicht getroffen hatten. Und es war auch eine Erlösung für mich, weil ich nach langer Verletzung das erste Mal wieder von Beginn an gespielt habe“, erinnert sich Schimmel. „Ich bin bei Eckbällen im Rückraum eingeteilt und habe einen abgeprallten Schuss volley genommen und perfekt getroffen.“

Mit RB Leipzig gegen die besten der Welt

Felix Schimmel ist mächtig stolz auf die Auftritte in der Youth League. Auch wenn die U19 von RB Leipzig insgesamt chancenlos war und erst im letzten Spiel gegen Istanbul mit einem Sieg auftrumphen konnte. „Mein Gegenspieler beim AS Monaco zum Beispiel hatte einen Marktwert von über einer Million und hat zuvor beim FC Barcelona gespielt. Da triffst du also wirklich auf die besten Mannschaften der Welt in unserem Alter“, so der 18-Jährige.