1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig testet zuhause gegen Dukla Prag | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig testet zuhause gegen Dukla Prag

05.01.2018, 14:35
Dukla Prag präsentierte sich schon vor einem Jahr als robuster Testgegner von RB Leipzig.
Dukla Prag präsentierte sich schon vor einem Jahr als robuster Testgegner von RB Leipzig. imago/Picture Point

Seit dieser Woche rollt für RB Leipzig wieder der Ball. Am Wochenende (Samstag, 6. Januar ab 15.30 Uhr) gibt es für die Mannschaft von Ralph Hasenhüttl die ersten 90 Minuten gegen den Lieblings-Testgegner Dukla Prag.

Ralph Hasenhüttl baut RB Leipzig langsam auf

Gegen den Tabellenzehnten der ersten tschechischen Liga erwartet die Mannschaft von Ralph Hasenhüttl eher kein schweres Testspiel. Die Begegnung ist eher in der Kategorie Warmschießen anzusiedeln. RB Leipzig hat sich für die kurze Winterpause in erster Linie vorgenommen, nach neuen Automatismen zu suchen und den Kader wieder in einen frischen Zustand zu bringen. Einige taktische Varianten haben Hasenhüttl und Co. auch bereits trainiert. Deswegen soll die Mannschaft wieder zu dem Spiel finden, das zuvor etwas abhanden gekommen ist. Auch die Gegneranalyse auf der RB-Website weist auf die wacklige Prager Defensive hin. Man darf also auf viele Tore hoffen, allerdings schlugen sich die Prager bisher in Leipzig ganz gut.

Drei fehlen, zwei fraglich für Testspiel gegen Dukla Prag

Verzichten wird Hasenhüttl dabei auf Marcel Halstenberg, Emil Forsberg und Timo Werner. Für alle drei kommt das Testspiel wahrscheinlich zu früh und zum Rückrundenstart gegen den FC Schalke sollen alle einsetzbar sein. Außerdem fraglich ist Bruma, der wie Werner unter der Woche krank beim Training fehlte. Der Portugiese soll laut LVZ bis Samstag wieder dabei sein. Marcel Sabitzer kann wohl wieder spielen, hält aber noch keine 90 Minuten stand.

Gegen die Tschechen testet RB Leipzig bereits zum vierten Mal. Unter Ralf Rangnick gab es für den Zweitligisten ein 1:1 im September 2015 wie davor unter Peter Pacult, unter Ralph Hasenhüttl im Oktober 2016 dann einen 3:2-Sieg. Rund 3.000 Zuschauer werden erwartet und RB Leipzig verkauft die Tickets sowohl online, als auch an der Tageskasse ab 13 Uhr. Einlass ins Stadion ist ab 14 Uhr. Von einer Übertragung der Partie per Live-Stream ist nichts bekannt.