1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Nur Unentschieden beim BVB: RB Leipzig Achter in der „wahren Tabelle“ | RBLive

RB LeipzigNur Unentschieden beim BVB: RB Leipzig Achter in der „wahren Tabelle“

10.01.2018, 17:54

In der „wahren Tabelle“ kann man seit 2006 lesen, wie die Bundesliga gedanklich aussähe, wenn in allen Spielen strittige Torszenen korrekt entschieden worden wären. Danach liegt RB Leipzig nach der Hinrunde statt auf Rang fünf nur auf dem achten Platz.

Remis in Dortmund, Niederlage gegen Mönchengladbach?

Denn nach der „wahren Tabelle“ hat die Mannschaft von Ralph Hasenhüttl nur 25 von 28 Punkten zu Recht geholt. Zu den Spielen, die laut ohne Fehlentscheidungen hätten anders ausgehen sollen, gehört der Auswärtssieg bei Borussia Dortmund. Hier habe der von Sokratis verursachte Elfmeter zum vorentscheidenden 3:1 für RB Leipzig nicht gegeben werden dürfen. Außerdem hätte Borussia Mönchengladbach RB Leipzig vor eigenem Publikum geschlagen, wenn Schiedsrichter Marco Fritz den Elfmeter nach Foul von Upamecano an Stindl gegeben hätte.

„Wahre Tabelle“ simuliert Spielverlauf

Spätestens hier muss man immerhin zusätzlich annehmen, dass der imaginäre Schütze den Elfmeter gegen Péter Gulácsi auch verwandelt. Und unabhängig davon, ob die angefochtenen Entscheidungen tatsächlich falsch waren, ist ein anderer Spielverlauf natürlich rein hypothetisch. Welche Entscheidungen für die „wahre Tabelle“ zurückgenommen werden entscheidet ein 15-köpfiges Expertenteam, in der Community diskutieren rund 9.000 Mitglieder.