1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Marcell Jansen: „RB lebt seine Mission mit Hingabe“ | RBLive

RB LeipzigMarcell Jansen: „RB lebt seine Mission mit Hingabe“

26.01.2018, 10:04
Marcell Jansen schätzt die Arbeit von RB Leipzig, will aber trotzdem Punkte für den Hamburger SV.
Marcell Jansen schätzt die Arbeit von RB Leipzig, will aber trotzdem Punkte für den Hamburger SV. Imago

Marcell Jansen ist vom Weg von RB Leipzig überzeugt. „Leipzig ist eine fußballbekloppte Stadt. Und RB lebt seine Mission mit Hingabe. Es gibt eine Philosophie und einen Wiedererkennungswert, die machen das richtig gut“, erklärt der langjährige Fußballer des Hamburger SV im Interview mit der LVZ.

Für das Aufeinandertreffen mit RB Leipzig bleibt das künftige Aufsichtsratsmitglied des HSV aber hoffnungsvoll. „RB wird wieder ins internationale Geschäft kommen. Und das funktioniert auch ohne Punkte gegen Hamburg“, sieht er die Gäste im Vorteil.

Marcell Jansen: HSV kann auch Fußball spielen

Dabei müsse sich der Gastgeber auf einen Gegner einstellen, der kämpfen und spielen will. „Im Abstiegskampf geht es zur Sache, das wird immer so sein. Aber nur mit Kampf und Grätschen geht es nicht. Man muss auch Fußball spielen. Und das kann der HSV eigentlich auch.“

Der HSV, so Marcell Jansen, habe in der Vergangenheit bewiesen, dass er „Abstiegskampf kann“. So wie im Vorjahr könne er auch diese Saison in Leipzig „wieder punkten. Das geht aber nicht mit gesenkten Köpfen. Der HSV hat Probleme, das Spiel zu machen, einen Gegner auseinander zu spielen. Am Samstag muss RB das Spiel machen. Das könnte Hamburg entgegenkommen.“