1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Fans unterstützen Kampagne für bezahlbare Auswärtstickets | RBLive

RB LeipzigRB-Fans unterstützen Kampagne für bezahlbare Auswärtstickets

15.02.2018, 19:00

Wenn RB Leipzig beim SSC Neapel antritt, haben die Gäste etwa 1.500 Fans im Gepäck. Damit ist das Interesse an der Europa League gefühlt deutlich größer, als der der Italiener bei ihrem Heimspiel. Dass man als Auswärtsfahrer aber höhere Preise bezahlt, geht gar nicht, finden auch RB-Fans und unterstützen die internationale Kampagne #FairPriceForAwayFans.

100 Euro für RSC Anderlecht gegen FC Bayern

Der Höhepunkt seien 100 Euro für die Karten der Spiele des RSC Anderlecht gegen Bayern München und Paris St. Germain in der Gruppenphase gewesen. Zu dem Thema gibt es sogar eine Verordnung der Uefa, die die Fans eigentlich schützen soll. “Sollten die beteiligten Verbände oder Vereine sich nicht anderweitig einigen, so darf der Preis für die Tickets der Gästefans nicht den Preis der Tickets in einer vergleichbaren Kategorie überschreiten, die an Anhänger der Heimmannschaft verkauft werden.“

Fans fordern Preiskopplung der Auswärtstickets

RSC Anderlecht wurde in dem Fall auch dafür abgestraft und muss Ticketpreise teilweise zurückerstatten. Die Fans wünschen sich aber eine Koppelung der Auswärtstickets an die Preise der günstigsten Heimkategorie. Und darüber hinausgehend, dass auch das Lohnniveau der jeweiligen Heimatregionen Beachtung findet, wenn etwa die Sachsen im Fürstentum Monaco anreisen. Gegen den SSC Neapel hat man wenig Grund zur Beschwerde. Im etwas baufälligen, aber traditionsreichen San Paolo zahlten die Gästefans 25 Euro pro Ticket.