1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig sieht Felix Zwayer wieder | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig sieht Felix Zwayer wieder

19.02.2018, 08:00

Am Abend findet zum Abschluss des 23. Spieltags der Bundesliga die Partie zwischen Eintracht Frankfurt und RB Leipzig statt (19.02.2018, 20.30 Uhr). Felix Zwayer wird die Partie als Schiedsrichter begleiten.

Felix Zwayer zuletzt bei RB Leipzig gegen Bayern mit unglücklicher Spielleitung

Es ist das erste Aufeinandertreffen von RB Leipzig und Felix Zwayer seit dem DFB-Pokalspiel zwischen RB und Bayern München im Oktober. Damals hatte Zwayer mit einigen schlechten Entscheidungen und einer uneinheitlichen Zweikampfentscheidung für Empörung gesorgt.

In der ersten Halbzeit hatte Felix Zwayer dabei auf Hinweis seines Assitenten an der Linie einen Elfmeter für RB Leipzig zurückgenommen und in einen Freistoß umgewandelt. In der zweiten Halbzeit stellte der Unparteiische dann Naby Keita mit Gelb-Rot vom Platz. Später zeigte er erneut umstritten für RB auf den Elfmeterpunkt. In der Halbzeitpause war zudem Sportdirektor Ralf Rangnick empört auf den Rasen gelaufen, um Felix Zwayer Handybilder von seinen Fehlentscheidungen zu zeigen.

Felix Zwayer mit einigen schweren Entscheidungen bei RB-Spielen

Schon in der Vergangenheit hatte Felix Zwayer bei RB-Spielen schwere Entscheidungen zu treffen. Bereits beim ersten Aufeinandertreffen zwischen Leipzig und Bayern im Dezember 2016 war er der Spielleiter. Damals griff der FIFA-Schiedsrichter berechtigt zur roten Karte gegen Emil Forsberg, weil der von hinten Philipp Lahm in die Wade getreten hatte.

Auch zum Saisonauftakt 2017/2018 von RB Leipzig stand Felix Zwayer beim RB-Spiel im Mittelpunkt. Am ersten Spieltag zeigte er in der Partie beim FC Schalke 04 nach einem Foul von Dayot Upamecano auf den Punkt. Im Anschluss gingen die Gastgeber mit 1:0 in Führung.

Elfter Einsatz von Felix Zwayer bei Spiel von RB Leipzig

Insgesamt ist es der elfte Einsatz für Felix Zwayer bei einem Spiel von RB Leipzig. Nach einem DFB-Pokal-, zwei Regionalliga- und drei Zweitligaspielen folgt nun das fünfte Bundesligaspiel. Bisher stehen bei Zwayer-Spielleitung vier RB-Siege zwei Unentschieden und vier Niederlagen gegenüber.

Im Montagsspiel zwischen Eintracht Frankfurt und RB Leipzig muss sich Felix Zwayer nicht nur mit einer intensiven Aufeinandersetzung auf dem Rasen auseinandersetzen. Auch abseits des Rasens könnte Arbeit auf den Unparteiischen zukommen.

Schwierige Aufgabe für Zwayer bei Eintracht Frankfurt gegen RB Leipzig

So sollen Eintracht-Fans den Einsatz von Trillerpfeifen und Tröten als Protest gegen Montagsspiele planen, was auch die Spielleitung durch den Schiedsrichter beeinflussen wurde. Zudem wird spekuliert, ob Eintracht-Anhänger durch Betreten des Platzes eine Spielunterbrechung provozieren könnten, um dann per Banner ihrem Protest Ausdruck zu verleihen.

Assistiert wird Felix Zwayer bei diesem anspruchsvollen Spiel an der Linie von Thorsten Schiffner und Marco Achmüller.
Timo Gerach ist als 4. Offizieller vorgesehen. Frank Willenborg und Tobias Reichel assistieren dem Schiedsrichter aus der Videozentrale in Köln.