1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Lukas Klostermann als WM-Kandidat? | RBLive

RB LeipzigLukas Klostermann als WM-Kandidat?

21.02.2018, 11:50

Probleme hat Jogi Löw in der deutschen Nationalmannschaft traditionell mit der Position des Linksverteidigers. Nach dem langfristigen Ausfall von Marcel Halstenberg, der einer der Kandidaten für die WM in Russland war, rückt nun Lukas Klostermann in den Fokus.

Thomas Schneider beobachtet Lukas Klostermann

Wie Sportbild (Print) berichtet, beobachete Löw- Assistent Thomas Schneider zuletzt beim Spiel zwischen dem SSC Neapel und RB Leipzig (1:3) nicht nur Timo Werner, sondern auch Lukas Klostermann. Der Außenverteidiger ist nach der Halstenberg-Verletzung bei RB Leipzig von der rechten auf die linke Seite gerückt und hat sich dort im Vergleich mit der Hinrunde deutlich stabilisiert. Auf der rechten Seite war der Saisonverlauf für Klostermann zuvor nach seiner langen Kreuzband-Verletzung durchwachsen.

Mit seinen guten Leistungen auf der linken Seite soll Klostermann nun in den Fokus der deutschen Nationalmannschaft geraten sein. Schon nach seinen überragenden Auftritten bei Olympia 2016 galt der heute 21-Jährige als echter Kandidat für das Nationalteam. Allerdings riss ihm damals kurz nach Olympia das Kreuzband, was ihn in der Entwicklung deutlich zurückwarf.

Lukas Klostermann gegen Plattenhardt, Hector und Max

Neben Lukas Klostermann sind auch Marvin Plattenhardt, Jonas Hector und Philipp Max Kandidaten für die Position des Linksverteidigers in Russland im Sommer. Dabei seien die Qualitäten von Klostermann laut RB-Trainer Ralph Hasenhüttl seine „Schnelligkeit, Zweikampfstärke, Stellungsspiel und Mentalität“.

Zudem sei ein Vorteil gegenüber den Konkurrenten für das Nationalteam, dass der Defensivmann in der Europa League weiter internationale Erfahrungen sammeln kann. Falls sich RB Leipzig gegen den SSC Neapel durchsetzt, warten auf RB und Klostermann noch mindestens zwei weitere Duelle in der K.o.-Phase der Europa League.