1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hasenhüttl: Italienischer Fußball besser als sein Ruf | RBLive

RB LeipzigHasenhüttl: Italienischer Fußball besser als sein Ruf

22.02.2018, 15:20
Ralph Hasenhüttl auf der Pressekonferenz von RB Leipzig vor dem Hinspiel beim SSC Neapel.
Ralph Hasenhüttl auf der Pressekonferenz von RB Leipzig vor dem Hinspiel beim SSC Neapel. GEPA

Im Hinspiel der Europa League hat sein unerfahrenes RB Leipzig den italienischen Traditionsclub SSC Neapel deutlich in die Schranken gewiesen. Ralph Hasenhüttl wollte die beiden Ligen aber nicht miteinander vergleichen.

Italien vor Deutschland in der Fünfjahreswertung

„Man muss sich den Fußball strukturell genauer ansehen. Wir sind in Deutschland gut aufgestellt, ob das in Italien genauso ist kann ich aus der Ferne nicht sagen“, so der RB-Coach auf die Frage nach der Qualität in der Serie A. Dort ist mittlerweile von den einstigen Spitzenclubs aus Mailand international nicht mehr so viel zu sehen. Nur liegt die italienische Liga in der Fünfjahreswertung immer noch vor der Bundesliga, für die das laufende Jahr auch kaum Punkte bringt.

Neapel macht die Serie A spannend

Hasenhüttl konnte daher nur über den SSC Neapel etwas sagen. „Klar, das Stadion ist nicht das neueste, aber trotzdem glaube ich, dass der italienische Fußball wesentlich besser ist, als er international gesehen wird. Sie haben nicht nur Juventus, sondern mit Neapel eine zweite große Mannschaft, die in der Lage ist international mitzuhalten“, lobte er den aktuellen Tabellenführer und Gegner in der Europa League. „Es hat schon lange kein zweiter Verein um die Meisterschaft gespielt. Und zwar nicht, weil Juve schwächelt. Ob es Bestand hat ist die Frage, aber es tut der Liga gut.“ Erst hinter den beiden Topclubs klafft eine Lücke, danach liefern sich die beiden Vereine aus Rom mit Inter Mailand einen Dreikampf.