1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den 1.FC Köln | RBLive

RB LeipzigPressekonferenz vor dem Spiel gegen den 1.FC Köln

23.02.2018, 13:50
Pressekonferenz bei RB Leipzig mit Ralph Hasenhüttl.
Pressekonferenz bei RB Leipzig mit Ralph Hasenhüttl. imago/Picture Point LE

Bereits am heutigen Freitag findet bei RB Leipzig die Pressekonferenz vor dem 24. Spieltag der Bundesliga statt. Trainer Ralph Hasenhüttl wird dabei Gesprächspartner sein. Am Sonntag tritt RB gegen den 1.FC Köln an (25.02.2018, 18.00 Uhr). Dabei treffen der Fünfte und der Tabellenletzte der Bundesliga aufeinander.

Europa League als großes Thema

Die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den 1.FC Köln findet nur einen Tag nach der Niederlage gegen den SSC Neapel statt, mit der RB Leipzig in das Achtelfinale der Europa League einzog. Eine Stunde vor der Pressekonferenz wird zudem der nächste Gegner von RB gezogen.

Entsprechend wird es im Gespräch mit Ralph Hasenhüttl auch noch mal um die Europa League gehen. Einerseits im Rückblick auf das Spiel gegen Neapel und andererseits in der Vorausschau auf das Achtelfinale, das am 08. und 15.03.2018 ausgetragen wird.

Infos auf Pressekonferenz zur Personalsituation bei RB Leipzig

Auf der Presskonferenz vor dem Spiel zwischen RB Leipzig und dem 1.FC Köln kann man zudem aktuelle Informationen zur Personalsituation erwarten. Nach dem schweren Spiel gegen den SSC Neapel könnte es aus Gründen der Belastungssteuerung erneut Wechsel geben.

Zudem steht die Frage, inwieweit Verletzte zurückkehren. Naby Keita dürfte auch gegen Köln wegen einer Oberschenkelverletzung noch ausfallen. Willi Orban hatte sich in Frankfurt eine Schnittwunde am Knie zugezogen. Noch ist unklar, wie lange ihn die aus dem Verkehr zieht und ob er vielleicht schon gegen Köln wieder in die Mannschaft zurückkehrt. Ademola Lookman, der in der Europa League nicht spielberechtigt ist, könnte auch zurück in die Mannschaft kehren.

Ralph Hasenhüttl trifft auf Ex-Kollegen aus Aalen

Beim Spiel zwischen RB Leipzig und dem 1.FC Köln treffen die Trainer Ralph Hasenhüttl und Stefan Ruthenbeck bereits zum fünften Mal aufeinander. In vier Duellen zwischen Ingolstadt und Aalen behielt zweimal Hasenhüttl mit dem FCI die Oberhand und stehen zwei Unentschieden in der Bilanz.

Beide kennen sich zudem aus gemeinsamen Zeiten in Aalen, als Hasenhüttl die Profis und Ruthenbeck die U23 trainierte. Nachdem Hasenhüttl zum FC Ingolstadt wechselte, übernahm Ruthenbeck die Aalener Zweitligakicker.

Gegen den 1.FC Köln kann Ralph Hasenhüttl bereits auf neun Spiele zurückschauen. Zu den drei Siegen und vier Unentschieden mit Leipzig und Ingolstadt kommen noch ein Sieg und eine Niederlage mit Aalen dazu.

RB Leipzig bereits zum sechsten Mal gegen den Trainer Ruthenbeck

Für RB Leipzig ist es das vierte Spiel, das man gegen den 1.FC Köln austrägt. Aus der Vorsaison stehen ein Unentschieden und ein Sieg zu Buche. Im Hinspiel der aktuellen Saison gewann RB ein erstaunlich chancenreiches Duell in Köln mit 2:1.

Gegen Ruthenbeck tritt RB zum sechsten Mal an. In drei Spielen gegen Aalen trennte man sich Unentschieden (zweimal in der zweiten Liga, einmal in einem Testspiel). In zwei Spielen gegen Fürth gab es einen knappen RB-Sieg durch einen Treffer in der Nachspielzeit und ein Unentschieden.

Anpfiff für PK um 14.00 Uhr

Verfolgen kann man die Pressekonferenz vor dem Spiel zwischen RB Leipzig und dem 1.FC Köln mit Ralph Hasenhüttl ab 14.00 Uhr. Zu sehen ist das ganze entweder im Livestream auf der Vereinswebsite oder auf der Vereinsfacebookseite. Oder alternativ zu lesen im Liveticker bei rotebrauseblogger.de. Berichte findet man im Anschluss an die Pressekonferenz hier bei RBlive oder unter anderem auch bei der Mitteldeutschen Zeitung.