1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig gegen SSC Neapel: So sahen es die Trainer | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig gegen SSC Neapel: So sahen es die Trainer

23.02.2018, 11:24
Ralph Hasenhüttl auf der Pressekonferenz in der Europa League
Ralph Hasenhüttl auf der Pressekonferenz in der Europa League GEPA Pictures

Nach dem Spiel zwischen RB Leipzig und dem SSC Neapel zogen auch die Trainer Ralph Hasenhüttl und Maurizio Sarri Bilanz. Der eine war mit dem Spiel unzufrieden, aber stolz auf das Weiterkommen. Der andere betonte, dass seine Mannschaft Charakter gezeigt hat.

Am Ende überwog bei Ralph Hasenhüttl die Freude über das Weiterkommen in der Europa League. „Ich bin stolz, dass wir es geschafft haben. Das war kein Tal heute, es war einfach ein brutal starker Gegner. Neapel spielt auf eine Art und Weise, die sehr begeisternd ist. Es war eine beeindruckende Vorstellung. Aber es ist auch eine große Sache, so eine Mannschaft rauszuwerfen. Das ist der Tatsache geschuldet, dass wir im Hinspiel ein wenig unterschätzt worden sind. Bei mir überwiegt absolut die Freude.“

Ralph Hasenhüttl: „Ruhe am Ball hat gefehlt“

„Uns hat heute Ruhe am Ball gefehlt. Es war schwierig, meinen Spielern zu sagen, dass sie mehr Risiko nehmen und mehr spielen sollen. Das würde ich wahrscheinlich mehr einfordern, wenn wir noch mal gegen Neapel spielen würden. Es kann dann aber auch passieren, dass man fehleranfälliger wird und den Gegner noch mehr einlädt.“

„Wir haben heute phasenweise unsere Grenzen aufgezeigt bekommen. Das wundert mich auch nicht, schließlich haben wir gegen den Tabellenführer der Serie A gespielt, der heute volles Risiko gegangen ist. Natürlich traue ich ihnen zu, die Meisterschaft zu holen. Man hat gesehen, was uns noch fehlt.“

Ralph Hasenhüttl: Stolz, dass RB Leipzig in der Europa League noch dabei ist

„Wir haben Mitte der ersten Halbzeit nur eine Phase gehabt, wo wir mitgespielt haben und mehr Mut im Ballbesitz hatten. Wir waren im Spielaufbau nicht so cool. Nach dem 0:1 war es mental nicht einfach. Es war auch schwer, in der Halbzeit die richtigen Worte zu finden. Der Gegner hat unsere Umschaltsituationen sehr gut gestoppt. Manchmal durch taktische Fouls, aber auch durch cleveres Attackieren.“

„Es ist wunderschön, dass wir bei der Auslosung für das Achtelfinale der Europa League in einer der Kugeln sind. Darauf sind wir stolz. Ich bin dankbar, dass wir noch eine Runde auskosten dürfen. Diese Spiele machen uns besser. Wir brauchen solche Partien für die Entwicklung unserer Jungs.“

Maurizio Sarri: SSC Neapel hat Charakter gezeigt

SSC-Coach Maurizo Sarri war derweil angetan vom Auftreten des SSC Neapel im Rückspiel bei RB Leipzig: „Wir haben Charakter gezeigt. Die Jungs haben heute Wiedergutmachung betrieben und gegen einen starken Gegner gewonnen. Leipzig ist vor allem im Sturm stark. Wir waren heute konzentrierter als im Hinspiel. Wir konnten unsere Qualitäten im Angriff ausspielen und haben die Abwehr von Leipzig vor Probleme gestellt.“

„Über das Hinspiel möchte ich nicht mehr sprechen. Es tut mir eine bisschen leid, dass wir nicht weitergekommen sind. Aber wir haben noch ein Ziel und das ist die Meisterschaft. Wir verspüren keinen Druck. Wir wollen die Fans glücklich machen, dann sind wir zufrieden. Danke an die Fans, die heute mit dabei waren.“