1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ralph Hasenhüttl: „Wir haben nicht gezittert“ | RBLive

RB LeipzigRalph Hasenhüttl: „Wir haben nicht gezittert“

23.02.2018, 15:57
Ralph Hasenhüttl freut sich mit RB Leipzig über das Achtelfinale der Europa League.
Ralph Hasenhüttl freut sich mit RB Leipzig über das Achtelfinale der Europa League. GEPA

Denkbar knapp war es am Ende im Rückspiel der Europal League, das RB Leipzig aufgrund der Auswärtstorregel für sich entschied. Insgesamt sah Ralph Hasenhüttl einen wichtigen Schritt in der Entwicklung seiner Mannschaft.

Hasenhüttl: „Neapel ist ja auch keine Thekenmannschaft“

Großen Respekt zeigte der RB-Coach vor dem Auftreten der Italiener im Rückspiel. Seine Mannschaft hatte am Ende erklärt, von Neapel Grenzen aufgezeigt bekommen zu haben. Das interpretierte Hasenhüttl etwas anders. „Es war gestern klar zu erkennen, dass die Mannschaft, die nichts zu verlieren hatte, alles riskiert.“ Dabei war Neapel aber trotzdem so clever, nach dem ersten Tor nicht komplett aufzumachen. Stattdessen erzielte Insigne erst in der 84. Minute das 2:0 und war nur noch einen Treffer vom Achtelfinale entfernt.

RB Leipzig unterm Strich verdienter Sieger

Ralph Hasenhüttl sah sein Team aber nie überfordert. „Ich hatte nicht das Gefühl, dass wir gezittert haben.“ Aber der SSC Neapel sei im Rückspiel ein starker und fußballerisch überlegener Gegner gewesen. Zu spät für die Mannschaft von Maurizio Sarri. „Unterm Strich haben wir in zwei Spielen den Tabellenführer der Serie A geschlagen“, so Hasenhüttl.

Nicht schön, aber erfolgreich in der Europa League

„Man könnte auch sagen, wir waren etwas abgezockter“, kommentierte er den Gesamtsieg. „Es geht nicht darum, die schönsten Spiele liefern, sondern erfolgreiche.“ Und auch wenn sein Team vor eigenem Publikum nach vorne alles andere als begeisternd war: „Jede andere Spitzenmannschaft hätte gesagt, wir haben es überragend runtergespielt.“ Dass seine Mannschaft am Ende des Rückspiels unzufrieden war, zeige nur die eigenen Ansprüche der jungen Mannschaft.


Im Video: Unsere Einschätzung zur Auslosung, dem Weiterkommen gegen Neapel und zum kommenden Spiele gegen den FC Köln