1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Köln will bei RB Leipzig mit Simon Terodde etwas mitnehmen | RBLive

RB Leipzig1. FC Köln will bei RB Leipzig mit Simon Terodde etwas mitnehmen

24.02.2018, 10:45

Dem Tabellenletzten 1. FC Köln steht im Fußball-Bundesligaspiel am Sonntag (25.02.2018, 18.00 Uhr) bei RB Leipzig Torjäger Simon Terodde wieder zur Verfügung.

Stefan Ruthenbeck will dem Pressing von RB Leipzig entkommen

Der 29 Jahre alte Stürmer hat seine Gehirnerschütterung aus der Partie gegen Hannover überwunden, wie FC-Trainer Stefan Ruthenbeck am Freitag erläuterte. Auch die zuletzt angeschlagenen Profis Marcel Risse und Yuya Osako werden zum Kader gehören.

Vor RB Leipzig hat der Coach der Kölner großen Respekt. „Leipzig steht dafür und definiert sich über das Pressing und Gegenpressing. Nach vorne haben sie viel Qualität mit Spielern, die bekannt sind in der ersten Liga und mittlerweile ja auch in Europa. Man muss dem Druck entkommen. Das Pressing der Leipziger ist wirklich gut.“

Der 1. FC Köln braucht Siege

Trotzdem will man beim Gastspiel in Leipzig Punkte für den Kampf um den Klassenerhalt mitnehmen. „Wir haben bis dato in fast allen Spielen gezeigt, dass wir etwas mitnehmen können, wenn die Leistung stimmt. So gehen wir das Spiel an. Wir werden uns dementsprechend vorbereiten und freuen uns auf einen guten Gegner. Aber es ist alles drin.“ Dass die Doppelbelastung für Leipzig ein körperliches Problem werde, glaubt Stefan Ruthenbeck allerdings nicht.

Auch Armin Veh fährt mit der Hoffnung auf Punkte nach Leipzig. „Wir sind immer noch Letzter. Wir haben aber immer noch eine kleine Chance, das Wunder zu schaffen. Dafür brauchen wir natürlich Siege. Wir hoffen, dass wir Sonntag gegen einen richtig guten Gegner versuchen, frech zu sein und es besser zu machen als auswärts in Frankfurt“, erklärte der Geschäftsführer Sport des 1. FC Köln.