1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Felix Brych leitet Topspiel am Samstag | RBLive

RB LeipzigFelix Brych leitet Topspiel am Samstag

02.03.2018, 08:45
Felix Brych.
Felix Brych. imago/All Over Press Sweden

Felix Brych wird das Topspiel zwischen RB Leipzig und Borussia Dortmund leiten. Es ist für den 42-Jährigen das erste Mal in dieser Saison, dass er bei einem RB-Spiel als Schiedsrichter angesetzt wird.

Champions-League-Final-Schiedsrichter für das Topspiel zwischen RB Leipzig und Borussia Dortmund

Letzte Saison war er dreimal bei RB-Spielen im Einsatz. Zuerst zum Saisonauftakt im DFB-Pokal bei Dynamo Dresden. Ein zweites Mal war er beim RB-Spiel in Leverkusen dabei. Sein dritter Auftritt war beim Saisonfinale bei Eintracht Frankfurt. Alle drei Partien leitete er recht souverän, war aber auch nicht bei allen Entscheidungen unumstritten.

Felix Brych gehört zu den renommiertesten deutschen Unparteiischen. Seit 2004 leitet er Bundesligaspiele. Spiele von RB Leipzig pfiff er vor insgesamt schon sechsmal. Darunter war auch das 8:2 von RB Leipzig einst in der Regionalliga unter Peter Pacult gegen den SV Wilhelmshaven. Insgesamt steht die Bilanz bei vier RB-Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage.

Felix Brych einer der renommiertesten Schiedsrichter des Landes

Felix Brych wurde vor einem Jahr in der Winterpause von den Spielern der Bundesliga im Kicker zum besten Spielleiter gewählt. Entsprechend genießt er bei seinen Spielleitungen auch eine hohe Akzeptanz. Anfang Juni 2017 leitete er das Champions-League-Finale zwischen Juventus Turin und Real Madrid und zeigte dabei bei ansonst gutem Auftreten Juan Cuadrado von Juventus kurz vor Schluss eine zu harte gelb-rote Karte.

Assistiert wird Felix Brych an den Linien von Mark Borsch und Stefan Lupp. Johann Pfeifer  ist der 4. Offizielle. Günter Perl und Christian Dietz haben in Köln die Monitore im Blick, um Felix Brych mögliche Fehlentscheidungen mitteilen zu können.