1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Jupp Heynckes: Hasenhüttl hat Bayern-Format, muss aber noch lernen | RBLive

RB LeipzigJupp Heynckes: Hasenhüttl hat Bayern-Format, muss aber noch lernen

07.03.2018, 12:09

Immer wieder wird Ralph Hasenhüttl mit dem FC Bayern München in Verbindung gebracht. Immer wieder betonte der Trainer von RB Leipzig, dass er für einen Klub dieser Größenordnung noch nicht weit genug sei und noch viel mehr internationale Erfahrungen sammeln muss.

In dieselbe Kerbe schlägt nun auch Bayerns aktueller Trainer Jupp Heynckes. „Dinge wie die Trainingssteuerung bei gleichzeitiger internationaler Belastung, Rotation: Das muss man erlernen, dazu gehört viel Erfahrung“, meint er im Sportbild-Interview (Print) angesprochen auf Ralph Hasenhüttl.

Jupp Heynckes: Ralph Hasenhüttl hat „das Format einen großen Klub zu trainieren“

Allerdings hat Heynckes für den RB-Trainer auch viel Lob übrig. „Ich finde, Ralph Hasenhüttl macht das wirklich sehr gut. Er hat sicher das Format, einen großen Klub zu trainieren.“ Allerdings müsse er „die Arbeit bei einem Topklub erst verinnerlichen und dann einen weiteren Plan haben. Seine Art gefällt mir sehr gut, er war Spieler hier – Hermann Gerland hat mir viel Positives über seinen Charakter erzählt.“

Lob hat Jupp Heynckes auch für die allgemeine Arbeit bei RB Leipzig übrig. „Ich denke, dass Leipzig ein gutes Organigramm hat, eine gute Struktur. Es gibt ganz klare Ideen, einen Plan. Sie haben intelligent eingekauft, junge Spieler geholt.“ Durch die erstmalige Teilnahme an der Champions League hätten Spieler wie Naby Keita allerdings „Begehrlichkeiten“ bei anderen Vereinen geweckt. Das sei für den Verein „keine einfache Situation“.