1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Willi Orban: „Ein Titel wäre sehr cool“ | RBLive

RB LeipzigWilli Orban: „Ein Titel wäre sehr cool“

08.03.2018, 13:13
Der Mann bei RB Leipzig mit der Binde: Willi Orban
Der Mann bei RB Leipzig mit der Binde: Willi Orban imago/Contrast

Willi Orban kämpft am Donnerstagabend mit RB Leipzig um den Einzug ins Viertelfinale der Europa League. Vor der Kamera von Sport1 spricht er über seine Ambitionen mit RB Leipzig.

Willi Orban: „Ein Titel wäre sehr cool“

Im Oktober letzten Jahres freuten sich die RB-Fans, dass ihr Kapitän Willi Orban seinen Kontrakt nochmal ausdehnte und sich bis 2022 an RB Leipzig band. Den gebürtigen Kaiserslauterner umwehen auch eher keine Wechselgerüchte. „Ich habe nicht umsonst vor ein paar Monaten einen langfristigen Vertrag unterschrieben. Ich habe noch einiges vor mit RB Leipzig“, so Orban. Wenn es nach ihm geht, dürfte das ruhig auch mal mit etwas handfestem garniert sein. „Ein Titel wäre überhaupt sehr cool. Da ist es zweitrangig, ob DFB-Pokal oder eventuell Europa League“, grinst er vielversprechend. „Oder die Meisterschaft. Die wäre natürlich sensationell“, so der Kapitän des letztjährigen Bundesligazweiten.

Schafft es Orban nochmal zum DFB?

Aber auch andere Träume hat Orban im Kopf. Jogi Löw hat bei ihm bisher noch nicht abgeklopft, auf der Innenverteidigerposition herrscht in der Nationalmannschaft schließlich große Konkurrenz. „Eine WM oder EM, ein so großes Turnier zu spielen, das wäre schon nochmal etwas besonderes und ein außergewöhnliches Gefühl“, sagt Orban, der 2014 und 2015 lediglich zwei U21-Freundschaftsspiele für den DFB absolvierte.

Premiere League kann warten

Ob er auch auf Vereinsebene einen nächsten Schritt im Kopf hat? „Ich will das Ausland nicht ausschließen. Gerade die Premiere League ist interessant“, gibt er offen zu. „Aber ich habe für vier Jahre unterschrieben, deswegen kann das noch etwas warten.“