1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Bayer-Fans rufen zu Boykott des Montagsspiels bei RB Leipzig auf | RBLive

RB LeipzigBayer-Fans rufen zu Boykott des Montagsspiels bei RB Leipzig auf

09.03.2018, 20:40

Die neu eingeführten Montagsspiele haben in den letzten Wochen zu vielen Diskussionen und Protesten geführt. Insgesamt fünf Spiele werden seit dieser Saison pro Spielzeit in der Bundesliga am Montag ausgetragen. RB Leipzig ist in der aktuellen Saison als einziges Team zweimal betroffen.

Bayer-Fans boykottieren zweites Montagsspiel bei RB Leipzig

Nach dem Montagsspiel bei Eintracht Frankfurt tritt man am am 09.04.2018 gegen Bayer Leverkusen an. Falls man sich im Achtelfinale der Europa League durchsetzen würde, läge der Spieltermin direkt zwischen den beiden Spielen im Viertelfinale des Europapokals.

Der Gästeblock beim Spiel zwischen RB Leipzig und Bayer Leverkusen wird diesmal noch dünner besetzt sein, als an einem Montag sowieso schon zu erwarten gewesen wäre. Denn wie der Kurvenrat Leverkusen mitteilt, haben sich verschiedene Fangruppen in einer Diskussion dazu entschlossen, zu einem Boykott aufzurufen.

Die zahlreichen Bayer-Fans im Osten werden auch zum Boykott aufgerufen

„Die aktive Fanszene von Bayer 04 wird dieses Spiel in Leipzig am Montag, den 09. April boykottieren und zu Hause bleiben. Damit wird es auch keine offiziellen Busangebote oder Touren geben“, teilt man auf der eigenen Internet-Seite mit. Man könne niemandem vorschreiben, ob er oder sie diesem Boykott-Aufruf folgen, allerdings appelliere man „auch und gerade an die vielen Fans, die wir im Osten haben, sich diesem – hoffentlich einmaligen – Zeichen gegen diese rote Linie anzuschließen, die seitens der Profivereine bzw. der DFL überschritten wurde.“

Anstelle des Besuchs des Spiels in Leipzig plane man ein Ersatzprogramm, das allerdings nichts mit Fernsehen zu tun hat. „Die Runde war sich gestern Abend einig, dass es sicherlich kontraproduktiv wäre, nicht nach Leipzig zu fahren, aber dann zu Hause die Einschaltquoten von Eurosport, womöglich noch mit dem Kauf eines Accounts, hochzutreiben. Wir rufen also auch dazu auf, sich dieses Spiel gar nicht im TV anzuschauen. Wir werden uns in den nächsten Wochen mit der Planung einer Parallelveranstaltung beschäftigen.“

Bayer Leverkusen soll sich von Montagsspielen distanzieren

Man fordere zudem die Verantwortlichen von Bayern Leverkusen auf, ihre Haltung zu Montagsspielen zu überdenken. Auch Bayer hatte der Einführung von fünf Montagsspielen zugestimmt. Es gehe bei der „Salamitaktik der DFL bzw. der Profiklubs ganz offensichtlich darum, auszuloten, wie sich noch mehr Geld durch eine noch höhere Fernsehpräsenz verdienen lässt“, fügt der Beitrag noch hinzu.

RB Leipzig trat vor ein paar Wochen zum ersten Montagsspiel der Saison bei Eintracht Frankfurt an. Dabei verzögerten Protestaktionen der Eintracht-Fans den Anpfiff beider Halbzeiten. Auch Teile der RB-Fans waren aus Protest gegen den Termin dem Spiel ferngeblieben. Beim Montagsspiel zwischen Borussia Dortmund dem FC Augsburg waren große Teile des Stadions aufgrund eines Boykotts leer geblieben. Auch beim nächsten Montagsspiel zwischen Werder Bremen und dem 1.FC Köln sind Boykottaktionen angekündigt.