1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. VfB-Fans: Nur Verachtung für RB Leipzig und deren Anhang übrig | RBLive

RB LeipzigVfB-Fans: Nur Verachtung für RB Leipzig und deren Anhang übrig

09.03.2018, 12:26

Am Sonntag tritt RB Leipzig beim VfB Stuttgart an. Für Timo Werner ist es die erstmalige Rückkehr zum Heimatverein. Für Teile der VfB-Fans ist das Spiel der Anlass, ihren Unmut über RB Leipzig auszudrücken.

Fans des VfB Stuttgart äußern Verachtung für RB-Anhänger

In einem Trailer zum Spieltag werden Ultras des Vereins deutlich. „Für mich sind die Personen in diesem Stadion und diesem Konstrukt beliebig austauschbar. Da ist kein Herz, keine Emotionen, kein nichts“, heißt es dort zum Beispiel in Richtung RB Leipzig.

„Fußball spielt dort gar keine Rolle“, geht es weiter. „Deswegen verachte ich das Konstrukt auch von Grundauf. Und jeder, der dieses Konstrukt unterstützt und dazu steht, der fördert das Konstrukt und die Zerstörung des Fußballs. Für diese Leute habe ich einfach nur Verachtung übrig.“

VfB-Fans wollen „traditionsreiche, leidenschaftliche Kurve“ präsentieren

Schon vor dem Hinspiel hatten VfB-Fans deutlich ihre Meinung Richtung RB-Fans geäußert. „Es ist wohl eine Mischung aus Verachtung und Mitleid. Verachtung für das, was dieses Konstrukt und seine Anhänger dem Fußball angetan haben und noch antun werden und auch Mitleid für soviel Naivität, Dummheit und fehlendes Rückgrat!“

Zum Spiel hatte man damals aufgerufen, in traditionellen Trikots und Devotionalien des VfB Stuttgart zu erscheinen. Im anstehenden Rückspiel möchte man sich in Stuttgart als „traditionsreiche, leidenschaftliche Kurve“ und ruft dazu auf, dass man „gerne richtig alte Schwenkfahnen und Doppelhalter einpackt und ein geschlossenes Zeichen setzt“.