1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Marco Fritz leitet die Partie gegen den deutschen Meister | RBLive

RB LeipzigMarco Fritz leitet die Partie gegen den deutschen Meister

17.03.2018, 12:00
Macht als Schiedsrichter auf verschiedene Arten eine gute Figur: Marco Fritz.
Macht als Schiedsrichter auf verschiedene Arten eine gute Figur: Marco Fritz. imago/Joachim Sielski

Marco Fritz ist Schiedsrichter der Partie zwischen RB Leipzig und Bayern München. Die Begegnung des 27. Spieltags der Bundesliga wird am Sonntag (18.03.2018), 18.00 Uhr in der Red Bull Arena zu Leipzig angepfiffen.

Der 40-Jährige kommt zum fünften Mal bei einem RB-Spiel zum Einsatz. Seine Premiere feierte er im November 2016 beim Heimspiel gegen den FSV Mainz 05. Später folgten noch Einsätze bei den RB-Spielen gegen Hertha BSC und den 1.FC Köln. Zuletzt war er beim RB-Spiel gegen Mönchengladbach Schiedsrichter einer RB-Partie.

RB Leipzig in Spielen unter Marco Fritz noch ungeschlagen

Bei der Partie zwischen RB Leipzig und Bayern München ist Marco Fritz also bereits zum fünften Mal bei einem Heimspiel von RB der Spielleiter. Bisher verloren die Leipziger noch kein Spiel unter diesem Schiedsrichter. Gegen Mönchengladbach holte man nach drei Siegen erstmals nur ein Unentschieden. Dabei stellte Marco Fritz kurz vor Schluss Naby Keita vom Platz, weil der seinen Gegenspieler unabsichtlich, aber heftig mit dem Fuß im Gesicht getroffen hatte.

Seit 2009 ist Fritz in der Bundesliga Schiedsrichter. Seit 2012 ist er auch FIFA-Schiedsrichter. Höhepunkt der Laufbahn als Unparteiischer dürfte dabei das Pokalfinale zwischen Bayern und Dortmund 2016 gewesen sein. Entsprechend darf man einen erfahrenen und souveränen Schiedsrichter in Leipzig erwarten.

Assistiert wird Marco Fritz an der Linie von Dominik Schaal und Marcel Pelgrim. Arne Aarnink ist der 4. Offizielle. Und Markus Schmidt und Tobias Reichel schauen sich das letzte Spiel des 27. Spieltags von Köln aus auf Bildschirmen an, um im Fall der Fälle helfend eingreifen zu können.