1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Keita übel rassistisch beschimpft: UEFA ermittelt gegen Zenit-Fans | RBLive

RB LeipzigKeita übel rassistisch beschimpft: UEFA ermittelt gegen Zenit-Fans

21.03.2018, 15:33

Weil einige Anhänger von Zenit St. Petersburg im Europa-League-Heimspiel gegen RB Leipzig rassistische Parolen gerufen haben sollen, ermittelt nun die UEFA gegen den Verein.

Naby Keita übel mit „Neger“ beleidigt

Die Associated Press berichtet von rassistischem Verhalten und geworfenen Gegenständen während der Partie, die RB Leipzig mit 1:1 für sich erfolgreiche bestreiten konnte. Zuvor waren vereinzelte Meldungen auf Twitter bekannt geworden. So berichtete eine Userin namens Anna davon, dass nach einem Foul zu hören war, wie „Wir haben einen Neger getötet“ gerufen wurde.

Zweiter Fall von Rassismus bei Zenit in der laufenden Saison

Am 31. Mai soll es zur Verhandlung kommen. Laut UEFA gibt es keine weiteren Einzelheiten über die Inhalte, aber auch das Antirassismus-Netzwerk Football Against Racism in Europe (FARE) bestätige, dass es Gesänge über einen verletzten dunkelhäutigen Spieler gegeben habe. Für Zenit St. Petersburg wäre es der zweite Fall, nachdem man im Dezember schon zu einer Strafe wegen eines Banners verdonnert wurde. Fans der Russen hatten damit dem serbischen Kriegsverbrecher Ratko Mladic gehuldigt.