1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hasenhüttl vor Länderspielen: Werner gut in Form – Augustin mit Chance auf A-Team | RBLive

RB LeipzigHasenhüttl vor Länderspielen: Werner gut in Form – Augustin mit Chance auf A-Team

23.03.2018, 12:44

Gestern fand mit den Spielen der deutschen U21 und von Dänemark schon ein kleiner Aufgalopp in die Länderspiele mit Beteiligung von RB Leipzig statt. Heute gibt es eine Reihe von weiteren Duellen. Nur eins davon ist in Deutschland auf regulärem Weg im TV zu sehen.

Timo Werner gegen Spanien live in der ARD

Dabei handelt es sich um den möglichen Einsatz von Timo Werner mit der deutschen Nationalmannschaft im Spiel gegen Spanien. Um 20.45 Uhr geht es in Düsseldorf los. Die ARD berichtet live.

Ralph Hasenhüttl wird nicht vor Ort sein und überlegt dafür, ob er das Testspiel gegen Brasilien am kommenden Dienstag in Berlin besucht. Vielleicht verpasst der Trainer von RB Leipzig heute dadurch einen großen Auftritt von Timo Werner. Denn laut Hasenhüttl findet Werner „gerade zu einer sehr guten Form zurück kommt.Er hat gegen Bayern ein super Spiel gemacht, viel gepowert und konnte seine Schnelligkeit einsetzen.“ Da „kein Trainer der Welt auf ihn verzichten will, wenn Timo gut drauf ist“, sollte der Stürmer auch bei Jogi Löw gute Karten haben.

Deutsche Nationalelf testet für die Weltmeisterschaft

Bundestrainer Joachim Löw erwartet sich von der Partie im ausverkauften Düsseldorfer Stadion wichtige Erkenntnisse für das Turnier im Sommer. „Wir werden genau hinschauen, wer uns mit Leistung überzeugt“, sagte Löw. Er wird eine Startelf aufbieten, die dem WM-Team schon nahe kommen dürfte. Das Gerüst, verriet Löw, werden die Weltmeister Jérôme Boateng, Mats Hummels, Toni Kroos, Thomas Müller und Mesut Özil bilden. Im Tor steht Marc-André ter Stegen. Diego Demme wurde nicht zu den Testspielen gegen Spanien und Brasilien eingeladen.

Für die französische U21-Nationalmannschaft steht heute in der EM-Qualifikation das Spiel in Kasachstan an. Nach fünf Siegen aus fünf Spielen ist Frankreich Favorit. Dayot Upamecano könnte sein Debüt in der U21 feiern. Für Jean-Kevin Augustin ist es die erste Einladung zur U21, seitdem er letzten September suspendiert wurde.

Jean-Kevin Augustin verdient sich Nominierung

Ralph Hasenhüttl freut sich für seinen Stürmer. Er habe sich die Nominierung „verdient“. Es sei „wichtig für ihn, wieder dabei zu sein. Der nächste Schritt ist dann die erste Mannschaft und ich glaube, dass er das Potenzial hat.“ Auch für Dayot Upamecano, der bisher nur in der französischen U19 zum Einsatz kam, sei es der „nächste Step. Ich freue mich, dass sie dabei sind.“

Vorfreude herrscht auch bei Kevin Kampl, der mit Slowenien in Österreich antritt und dort unter anderem auf Klub-Kamerad Stefan Ilsanker treffen könnte. „Ich freue mich, dass wir gegen Österreich spielen. Ich kenne sehr viele Spieler dort. Ich finde, sie haben eine sehr gute Mannschaft mit sehr viel Qualität und sehr viel Potenzial“, so Kampl vor dem Testspiel.“

Kevin Kampl freut sich auf den Neuanfang mit slowenischem Team

Für Kampl ist es der erste Auftritt bei der Nationalelf seit einem Jahr, nachdem es zwischen ihm und dem Verband Unstimmigkeiten wegen Absagen für Länderspiele gegeben hatte. Unter Trainer Tomaz Kavcic stehen die Zeichen in der Nationalelf jetzt generell auf Neuanfang. „Für mich war das schon sehr wichtig, dass wir jetzt einen neuen Weg einschlagen – auch mit vielen neuen Spielern, die das erste Mal dabei sind. Ich finde, wir haben sehr viel Potenzial in dem Land, sehr viele gute junge Spieler“, freut sich Kevin Kampl in den Salzburger Nachrichten über die neue Ausrichtung.

Komplettiert wird der Freitag aus RB-Sicht von Peter Gulacsi, der mit Ungarn gegen Kasachstan testet. Erst am Samstag dürfen Emil Forsberg und Ademola Lookman ran. Mit Schweden bzw. der englischen U21 spielen sie in Testspielen gegen Chile bzw. Rumänien.