1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Marseille gegen RB Leipzig vor 60.000 Zuschauern? – Public Viewing in Leipzig | RBLive

RB LeipzigMarseille gegen RB Leipzig vor 60.000 Zuschauern? – Public Viewing in Leipzig

09.04.2018, 15:10
Marseille-Fans gelten als heißblütig und leicht entflammbar. Das führt immer wieder zu Strafen.
Marseille-Fans gelten als heißblütig und leicht entflammbar. Das führt immer wieder zu Strafen. Imago

Am Donnerstag tritt RB Leipzig im Viertelfinal-Rückspiel der Europa League bei Olympique Marseille an. Dann will man den 1:0-Vorsprung aus dem Hinspiel sichern und ins Halbfinale einziehen.

RB Leipzig erwartet in Marseille eine heiße Stimmung

Vor der Partie zeigen die Spieler von RB Leipzig vor allem vor der Atmosphäre im Stade Velodrom. „Die Stimmung in Marseille wird gewaltig sein“, glaubt beispielsweise Mittelfeldmann Diego Demme. Bernardo weiß von einem Video, dass „die Olympique-Fans Fußball leben“.

„Ich erwarte eine sehr, sehr gute Stimmung“, so Bernardo weiter. „Aber wir sind bereit. Auch in der Bundesliga spielen wir jeden Samstag gegen gute Fans und in großen Stadien.“ Auch Diego Demme glaubt nicht, dass die Stimmung in Marseille „eine Ausrede für uns sein wird. Wie sind international schon ein bisschen dabei und sind auf alles vorbereitet“, verweist er auf die Erfahrungen aus der Partie bei Beskitas Istanbul.

Knapp 40.000 Zuschauer zum Spiel gegen RB Leipzig erwartet

Ursprünglich war man nicht davon ausgegangen, dass wesentlich über 40.000 Zuschauer die Partie besuchen werden. Zuletzt wurde allerdings bekannt, dass in Marseille bereits 54.000 Tickets im Vorverkauf abgesetzt wurden. Das liegt deutlich über ursprünglichen Berichten, die von bis zu 40.000 Zuschauern ausgingen. Inzwischen rechnet man mit mehr als 60.000 Besuchern.

Das Stade Velodrom bietet fast 70.000 Menschen Platz. Im europäischen Trend ist das Stadion zu Europa-League-Spielen aber sonst nur selten gut gefüllt. In der Gruppenphase war das Spiel gegen Salzburg mit knapp 24.000 Zuschauern am besten besucht. Im Achtelfinale sahen knapp 38.000 Zuschauer das Hinspiel gegen Athletic Bilbao.

Fans von RB Leipzig können noch Karten für Rückspiel in Marseille kaufen

Am besten besucht waren in dieser Saison bisher die Olympique-Spiele gegen Lyon und PSG mit jeweils rund 60.000 Fans. Der Schnitt bei Olympique-Spielen in der Ligue 1 liegt bei knapp 46.000 Zuschauern.

Fans von RB Leipzig haben am heutigen Montag bis zum Anpfiff des Spiels gegen Bayer Leverkusen um 20.30 Uhr noch die Chance, an der Hauptkasse der Red Bull Arena Tickets für den Gästeblock in Marseille zu erwerben. Anschließend kann bis zum morgigen Dienstag noch die Fanreise für rund 600 Euro (inklusive Vorort-Transfers) gebucht werden.

Public Viewing bei RB Leipzig und in der Moritzbastei

Wer unter der Woche die Reise in den Süden Frankreichs nicht auf sich nehmen will, der kann auch am Donnerstag ab 18.45 Uhr beim Public Viewing in den Räumlichkeiten der Red Bull Arena das Spiel verfolgen. Der Eintritt kostet 20 Euro und beinhaltet zwei Freigetränke, einen Snack und den Besuch von Profispielern, die nicht mit nach Marseille fliegen.

Ein Public Viewing hat auch der Fanclub Red Campus erneut organisiert. Dieses findet in der Moritzbastei statt. Der Einlass zu dieser Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Speisen und Getränke gibt es „zu studentischen Preisen“ vor Ort.